Komma?

4 Antworten

  • Man muss viele Regeln wie Höflichkeit, anständige Kleidung etc. beachten.
  • Man muss viele Regeln wie Höflichkeit, anständige Kleidung und X beachten.
  • Man muss viele Regeln beachten, wie beispielsweise Höflichkeit, anständige Kleidung etc.

Lindner12
Fragesteller

Danke! Dürfte ich bitte noch die Begründung wissen, warum du hier ein Komma gesetzt hast?

spanferkel14  09.02.2023, 10:53
@Lindner12

In den ersten beiden Sätzen ist es einfach eine Reihung/Aufzählung. Bei Aufzählungen steht immer ein Komma zwischen den einzelnen Gliedern, nur vor dem letzten Glied nicht, wenn dieses durch ein "und" verbunden ist, also so:

  • Ich habe immer gern Äpfel, Pfirsiche, Trauben, Orangen und Mangos gegessen.
  • Ich habe immer gern Äpfel, Pfirsiche, Trauben, Orangen, Mangos gegessen.

Im letzten Satz ist es etwas anders. Der Satz ist nach "beachten" im Grunde zu Ende. Alle wichtigen Informationen sind vorhanden: "Man muss viele Regeln beachten." Es könnte also z. B. so weitergehen: "Man muss viele Regeln beachten. Das ist natürlich lästig, aber leider nicht zu ändern." Du möchtest an deinen fertigen Satz aber noch einige Erläuterungen zu den Regeln anhängen. Also machst du einen Zusatz. Diesen kannst du durch ein Komma als solchen kenntlich machen. Ich vermute, dass das Komma nach der Rechtschreibreform optional ist, also so:

  • Man muss viele Regeln beachten (,) wie beispielsweise Höflichkeit, anständige Kleidung etc.

Das Komma muss da eigentlich hin, jap :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Komma vor wie solltest Du entfernen, aber das Komma nach höflich sein durch das Wort und ersetzen.

Lindner12
Fragesteller

Aber gehört nicht vor ,,wie" immer ein Komma?

Niemandmann  08.02.2023, 19:58
@Lindner12

Aus den drei Worten "wie höflich sein" lässt sich kein eigenständiger Satz bilden, und zu meiner Schulzeit hieß es immer: Nur wenn sich aus einem Satzanhang ein eigenständiger Satz bilden lässt, muss ein Komma gesetzt werden. Nach der neuen deutschen Rechtschreibung müssen sehr viel seltener Kommas gesetzt werden als in der alten deutschen Rechtschreibung. Aber beide Grammatikversionen gelten seit Einführung der neuen Rechtschreibung als richtig. Vermutlich kann man tatsächlich beides schreiben.