Ist dieser prolog gut (Wa Ca)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind zwar einige Rechtschreibfehler drin, aber das kann man ja noch korrigieren. Ansonsten finde ich das die Geschichte sehr spannend klingt! Gefällt mir! ^^

Sunny674  09.04.2024, 13:27

Danke für den Stern! ^^ 🌟

Ist auf jeden Fall spannend.

Aber du musst Rechtschreibung korrigieren und paar Sätze sind fehlerhaft.

Beispiel: Die anderen jungen protestierten, dass sie kalt hätten, doch die Kätzin beachtete sie nicht. (Zeile 13)

Dass sie kalt hätten? meinst du ihnen ist kalt?

Blattherz2
Fragesteller

ja danke

Sehr viele Rechtschreibfehler. Ebenso Ausdrucksfehler.

Die meisten roten Katzen sind Männchen, Weibchen sind meist nur dann rot, wenn beide Eltern rot sind.

Es fehlt gänzlich an Schilderungen. Es liest sich wie ein emotionsloser Bericht. Er tat dies, dann geschah das, dann sagte sie jenes....

So kann man sich nicht in die Situation hinein versetzen.

Blattherz2
Fragesteller

Also meinst du damit eines der jungen oder die Erwachsene Kätzin.

Andrastor  08.04.2024, 12:38
@Blattherz2

Eine Kätzin ist im Normalfall nur dann rot, wenn beide ihrer Eltern rot waren. Das Gen, dass für die rote Fellfarbe verantwortlich ist, wird über das X-Chromosom vererbt. Damit dieses dominant ist, braucht ein Kater nur entweder einen roten Vater oder eine rote Mutter.
Eine weibliche Katze hat 2 X-Chromosomen, daher müssen Vater und Mutter rot sein und das rote Gen weiter geben, damit sie rot sein kann. Das ist weitaus seltener, weshalb es mich persönlich immer stört, wenn irgendwo weibliche rote Katzen erwähnt werden.

Blattherz2
Fragesteller
@Andrastor

Ah okay. Ich liebe halt rote Katzen und wusste nicht das es so selten ist

Andrastor  08.04.2024, 14:11
@Blattherz2

Bei weiblichen ist es selten.

Mich persönlich stören solche Details (und ich bin vermutlich nicht der einzige). Was mich da zum Beispiel auch stört, ist der Name "Leopardenjunges". Was wissen Europäische Hauskatzen von afrikanischen Großkatzen? Vor allem wilde Hauskatzen. Wenn es um einen Großstadt-Streuner geht, der freien Zugang zu einem Zoo hat, okay, aber eine Katze die irgendwo in den Wäldern geboren ist, sollte auch nicht mehr wissen können als diese Wälder hergeben.

Solche Dinge sind ein Bruch in der Immersion, also dem Gefühl Teil der Geschichte zu sein. Wobei eine solche ohne Schilderungen nicht zustande kommt.

Buntfell  09.04.2024, 14:24
@Andrastor

In den Original WaCa Büchern kommen auch Charaktere mit den Namen Leopardenstern, Löwenherz oder Tigerkralle vor, deshalb kann man das nicht kritisieren.

Andrastor  09.04.2024, 15:01
@Buntfell

Natürlich kann man das. Die Original-Bücher sind alles andere als Qualitätslektüre. Was man u.a. daran sehen kann.

Buntfell  09.04.2024, 15:03
@Andrastor

Es müssen ja auch keine „Qualitätslektüren“ sein. Außerdem darf man sich ruhig an die Bücher halten, wenn man eine ff schreibt

Andrastor  09.04.2024, 15:07
@Buntfell

Eigentlich sollte man gar keine FF schreiben. Und wenn man schon eine schreibt, sollte man (in diesem Fall) nicht denselben Müll wie das Original fabrizieren, sondern versuchen es besser zu machen.

Vor allem wenn man sich als Autor verbessern will.

Es gibt keine Entschuldigung für solche Fehler.

Buntfell  09.04.2024, 15:15
@Andrastor

Ich streite mit dir jetzt nicht weiter über diesen Kommentar aber du musst nicht immer jeden kleinen Fehler kritisieren!

Andrastor  09.04.2024, 16:38
@Buntfell

Wenn man besser werden will, sollte man das auf jeden Fall tun. Wenn du Fehler nicht ausbesserst, lernst du wie du schlecht in dem jeweiligen Gebiet wirst.

Du solltest dir mal echte Qualitätslektüre zu Gemüte führen, vielleicht lernst du dann etwas.

Buntfell  09.04.2024, 16:51
@Andrastor

Und was ist deiner Meinung nach eine Echte Qualitätslekture???

Andrastor  09.04.2024, 17:11
@Buntfell

Der Herr der Ringe

Faust

So ziemlich jedes Buch von Terry Pratchett

die 5-Teilige "Per Anhalter durch die Galaxis"-Trilogie

Schöne neue Welt

Farm der Tiere

Um nur ein paar zu nennen.

Ja ich finde es sehr spannend und gut geschrieben. Es sind halt ein paar Rechtschreibfehler drin aber die kannst du ja noch verbessern.
LG Buntfell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin RIESIGER Warrior Cats Fan ❤️‍🔥😍😻

Sei gegrüßt!

Du könntest so manches besser machen:

Du hast sehr viele Rechtschreibfehler. Lass wirklich ein Rechtschreibprogramm darüber laufen. Ich habe die Nachricht gelesen, dass du sonst all deine Ideen verlierst. Schreibst du sonst auch die ganze Zeit durch? Ja, kannst du ja wirklich am Ende machen, aber bevor du hier fragst, wie die Geschichte anderen gefällt, ist es auf jeden Fall besser, wenn sie etwas weniger Rechtschreibfehler enthält. Und außerdem dauert das gar nicht lange.

Du solltest mehr Absätze machen. Das war einfach eine Wörter Wurst. Nichts war gut lesbar, die beiden Absätze sollten besser mehr werden. Man macht für gewöhnlich immer einen Absatz, wenn sich der Charakter, der spricht, wechselt.
Bsp.: Entsetzt versteckte sich Schneejunges zwischen den Beinen ihrer Mutter und miaute: "Schläft Leopardenjunges? Und weshalb blutet sie?“
"Nein. Sie ist tot. Sie schläft nicht“, entgegnete die rote Kätzin betrübt und wandte sich ab.

Ich verstehe gar nichts. Keine Ahnung, ob das an mir liegt, oder nicht, aber ich habe keine Ahnung von der Handlung. Ich habe irgendwie gar nicht verstanden, worum es in deiner Geschichte geht. Es haben sich die ganze Zeit die Orte gewechselt, auf einmal war eine Katze da, die Mord hieß, vorher war eine Katze da, die Phoenixstern hieß. Hä???

Pass auf Direkte Reden auf. Du hast extrem viele Direkte-Rede-Fehler gemacht, weil du die Anführungszeichen manchmal komplett weggelassen hast.

Achte auf die Groß- und Kleinschreibung. Du hast oft zB Junge klein geschrieben.

Pass auf die Satzzeichen auf. Wenn etwas eine Frage ist, kommt danach ein Fragezeichen.

Das waren jetzt einfach ein paar Fehler, wenn du noch mehr Hilfe brauchst, kannst du mich gerne fragen!
Noch eine kleine Frage: Wie alt bist du?

Ich hoffe, ich konnte helfen! LG Aliquis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr viel mit Warrior Cats!