Ist dieser PC von Dubaro (Selbst konfiguriert) gut?

Neroshu  09.08.2023, 20:08

Was soll der denn überhaupt so kosten?

2 Antworten

sorgloserfalke
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, du hast Recht, die PCs bei Hardwarerat sind gut, aber bei denen kann man leider nichts konfigurieren/ändern. Deshalb ist vermutlich der Preis billiger schätze ich. Leider gibt es dort keinen PC mit RGB Beleuchtung, und da ich das gerne in meinem PC hätte werde ich dort leider nicht bestellen, vielen Dank aufjedenfall für die Hilfe, und falls du Lust hast kannst du mir ja andere Seiten empfehlen die deiner Meinung nach gut sind :)

Neroshu  10.08.2023, 06:50
@sorgloserfalke

Gerne

Aber sicher, dass du nur weil das billige Gehäuse bei Dubaro zwei RGB Lüfter hat, lieber dein Geld aus dem Fenster werfen willst?
Also das ist keine gute Begründung ^^

Du weißt schon, dass du dir für das gesparte Geld auch einfach RGB Lüfter usw. kaufen und in dem PC nachrüsten könntest, oder?
Oder was wenn du einfach mal nachfragst, bspw. beim Support, ob du nicht eines der RGB Gehäuse haben könntest, die HardwareRat ebenfalls im Angebot hat?
Da wird man dir da sicherlich auch ein gutes Angebot machen ;)

Die haben immerhin eine gute Auswahl und sollten in der Regel dafür Kulanz zeigen:

https://hardwarerat.de/hardware/gehaeuse/atx/1553/endorfy-signum-300-argb-ey2a006?c=12

https://hardwarerat.de/hardware/gehaeuse/atx/604/silentiumpc-ar6x-evo-tg-argb-spc257?c=12

https://hardwarerat.de/hardware/gehaeuse/atx/1548/endorfy-regnum-400-argb-ey2a009?c=12

https://hardwarerat.de/hardware/gehaeuse/atx/725/lian-li-lancool-ii-mesh-argb-schwarz?c=12

und noch weitere Modelle...

Oder du kaufst dir einfach selber ein paar RGB Lüfter, wie bspw.:

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html?hloc=de

sorgloserfalke
Fragesteller
@Neroshu

OK danke, wenn es dir nichts ausmacht würde ich dir noch ein paar Fragen stellen😂

-Reichen 8GB VRAM deiner Meinung nach in Zukunft aus?

-Soll ich die AMD 7600 nehmen oder eine 4060ti nehmen, ich will mit dem PC zocken und gleichzeitig drauf streamen, da hat Nvidia geile Features, nur bin ich mir halt bei dem VRAM unsicher da ich in 1-2 Jahren nicht direkt aufrüsten will

-16 oder 32 GB Arbeitsspeicher?

-Was passt besser zusammen, Ryzen mit Nvidia oder Intel mit Nvidia? Oder bei AMD Ryzen oder Intel?

Danke aufjedenfall für die gute Hilfe👍

Neroshu  10.08.2023, 16:15
@sorgloserfalke
-Reichen 8GB VRAM deiner Meinung nach in Zukunft aus?

Naja, kommt drauf an welche Spiele du spielen wirst und besonders auch auf welcher Auflösung sowie welchen Grafikeinstellungen.

Es gibt heute bereits Spiele, wo du in einer geringeren Auflösung wie 1080p auf hoher Grafik bereits schnell die 8 GB VRAM aufbrauchst und daher die Grafik ggf. doch runterschrauben müsstest. Und in Zukunft wird das ja logischerweise immer mehr Spiele betreffen, also wäre es für die Zukunft mit einer stärkeren Grafikkarte schon sinnvoller auf mind. 10/12 GB VRAM zu gehen.

Das wäre hier schon mit der RTX 4060 Ti und RX 6700 XT genau so Fall, weswegen die RTX 4060 Ti ja auch so stark in den Reviews negativ kritisiert worden ist. Aber wenn du nicht gerade die aufwendigsten AAA Titel spielen wirst, wäre das halt weniger von Bedeutung.

-Soll ich die AMD 7600 nehmen oder eine 4060ti nehmen, ich will mit dem PC zocken und gleichzeitig drauf streamen, da hat Nvidia geile Features, nur bin ich mir halt bei dem VRAM unsicher da ich in 1-2 Jahren nicht direkt aufrüsten will

Meinst du die RX 6700 XT?
Die RX 7600 habe ich dir ja nicht mit einem der PCs empfohlen, deswegen.

AMD kann auch gut streamen und hat dafür auch eine deutlich bessere Treibersoftware, womit du dir quasi zusätzliche Programme wie OBS völlig sparen könntest.
Dafür ist NVIDIA mit deren Encoder qualitativ etwas besser dran. Sprich für dieselbe Qualität müsstest du mit AMD im Gegensatz nur mit einer höheren Übertragungsrate streamen.

Ich kenne deine Ansprüche und Setup nicht gut genug, um da eine feste Empfehlung auszusprechen, aber wenn dir Streaming eher nur als Hobby dient, dann wird dir da die RX 6700 XT auf jeden Fall auch völlig ausreichen.

-16 oder 32 GB Arbeitsspeicher?

Wie gesagt, ich kenne nicht deine Ansprüche.

Da aber die DDR4 Preise mittlerweile sehr niedrig sind, ist der Sprung zu 32GB halt in deinem Budget locker machbar, ohne dass du irgendwo dafür sparen müsstest. Also wenn schon, denn schon.

-Was passt besser zusammen, Ryzen mit Nvidia oder Intel mit Nvidia? Oder bei AMD Ryzen oder Intel?

Besser zusammen passen tut nichts, denn das ist völlig egal.
Was auch immer du dazu je gehört haben magst, ist nichts weiter als unsinnige Fanboy Gerüchte.

Theoretisch könnte man zwar mit den aktuellen AMD Ryzen CPUs und AMD RX Grafikkarten in ein paar Spielen mittels Smart Access Memory doch ein gutes Stück mehr Leistung rausholen, aber nicht in jedem Spiel. Intel/NVIDIA können das zwar auch (nennt sich da nur Resizable Bar), aber deutlich weniger.
Das ist also eher eine Ausnahme und sollte nicht unbedingt gewertet werden, sowie bspw. auch Raytracing ja auch nur ein Extra Feature für eine eingeschränkte Auswahl an Spielen ist.

Ich hätt ja eher ne AMD 6750XT statt ner 4060 genommen, mehr Leistung gleicher Preis.

sorgloserfalke
Fragesteller

Ich weiß, ich würde nur sehr gerne die Nvidia Features für OBS benutzen, trotzdem vielen Dank dir, findest du der Rest passt?