Ist diese Kombination für meinen PC gut?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Da kann man noch was machen 100%
Sehr Gut 0%
Gut 0%
sgt119  08.08.2023, 09:57

Was darfs kosten?

BalticSlick
Fragesteller

So um die 1700€

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da kann man noch was machen

Hallo,

bitte keine RTX 4060 nehmen.

Ein ATX 3.0 Netzteil mit bitte mind. 800W 80+ Gold oder besser wählen.

So eine AMD 5 ist aufrüstbar,
und da sollte man schon etwas für die Zukunft planen.

Vor allem was die Grundkomponenten betrifft.

Vor allem ist das Mainboard wichtig.

Dass man eben einfach ein UEFI-BIOS Update durchführen kann.

Um das wirst du bei dieser neuen Plattform nicht herum kommen.

Und du hast dir ein richtig Gutes heraus gesucht! 😎😎😎

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (PC, Asus, PC-Komponenten)  - (PC, Asus, PC-Komponenten)

BalticSlick
Fragesteller

Vielen Danke für die Antwort, ich hätte da noch eine Frage: Welche GPU wird denn anstelle empfohlen?

BalticSlick
Fragesteller
@Kerner

Geht es nur um mehr Grafikspeicher also die 12 GB statt 8GB?

Da kann man noch was machen

Grafikkarte durch eine AMD Rx 6800 XT Merc 319 von XFX ersetzen.

16GB VRam sind Zukunftssicherer als 8 GB wie deine 4060 hat

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4 (BN295)

Durch ein 750 Watt Modell ersetzen. Hier geht es in erster Linie NICHT um die reine Leistung des Systemes sopndern um die Spitzen Peak Power ( Spitzenlasten) die eine Grafikkarte erzeugen kann durch schnelle Lastwechsel die bei Wechsel von Unterschiedlichen Grafikauflösungen entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

BalticSlick
Fragesteller

Gibt es auch eine Billigere Alternative bei der GPU?

Baje7bxa  08.08.2023, 09:51
be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4 (BN295)

Dein Ernst oder was ???.....Wegen diese 50W mehr machst du hier am heutigen Morgen einen riesen Fass ?

Kerner  08.08.2023, 10:01
@Baje7bxa

Es ist schon ein Unterschied ob man ein 700W ATX 2.4 oder ein 750W ATX 3.0 nimmt.

Denn einem ATX 3.0 kann man zeitweise viel mehr Power entlocken.

Was dann in Games gewaltig auswirken kann und wird.

Hansi

BalticSlick
Fragesteller
@Kerner

Ich meinte ob es eine Billigere Alternative bei der Grafikkarte gibt.

Baje7bxa  08.08.2023, 10:52
@Kerner

Darum geht doch nicht...

Es geht um die gelistete Hardware von dem FS, wo er 700W ausgewählt hat, was vollkommen ausreichend ist, aber der Typ wegen 50W einen riesen Aufstand macht.

Und von ATX 3.0 hat Renecap nichts erwähnt, daher verstehe ich nicht, wie du jetzt mit dem Vergleich 2.4 und 3.0 bei mir ankommst.

BalticSlick
Fragesteller
@Baje7bxa

So ich habe nie über das Netzteil gesprochen ich habe gefragt ob es eine Billigere Alternative für die Grafikkarte gibt. Ea ging um die GRAFIKKARTE!!!

BalticSlick
Fragesteller
@Baje7bxa

Du bist die einzige Person die einen Aufstand macht. Nur weil du nicht richtig liest.

Baje7bxa  08.08.2023, 11:39
@BalticSlick

Ja ja ist klar....Ich u nicht lesen ?....Du träumst.

Du möchtest eine Enpfehlung ?....Dann nimm eine RX6900XT oder 6950XT....

Baje7bxa  08.08.2023, 11:43
@BalticSlick

Du kannst aber auch die Empfehlung vom User @Sgt119 annehmen. Er ist der Einzige mit der sinnvollsten Konfriguration.

Kerner  08.08.2023, 14:02
@Baje7bxa

Jawohl,

einen AM4.

Das wollen die aber nicht mehr!

Mach dir mal selber die Mühe!

Hansi

Baje7bxa  08.08.2023, 14:25
@Kerner
Das wollen die aber nicht mehr!

Wer ist den "Die"?

Ich bezweifle, dass du entscheidest/sagen kannst, wer was möchte. Denn ich hätte persönlich die Knonfi des FS zugestimmt, aber der R5 7600 macht für mich speziell für spielen, keinen Sinn, da selbst der ältere R7 5800X3D in vielen Spielen sogar besser abschneidet u dank DDR4 u Board sogar günstiger zu haben.

Letzt endlich muss jeder für sich selbst wissen.

DDR5 mag Zukunftssicher sein, aber bei seiner CPU, dann doch lieber die von Sgt119 vorgeschlagene CPU.

Ich könnte zwar auch, doch ist der FS mich angegangen, sodass ich nicht einsehe, jemanden zu helfen, der es nicht verdient hat. Leute mit Vernunft hingegen schon.

Kerner  08.08.2023, 18:45
@Baje7bxa

Also

das ist hier keine "Nabelschau".

Sondern ein Hilfeforum.

Hansi

Da kann man noch was machen

So würde ich es machen mit dem Budget

https://geizhals.de/wishlists/3023142

Kerner  08.08.2023, 14:04

Würde ich genau so machen.

Aber man will ja jetzt unbedingt AM5,

auch wenn das Budget zu gering ist.

Denn für das gleiche Geld, bekommt man einen AM4,

der dir nächsten 10 Jahre noch reicht.

Hansi

Baje7bxa  08.08.2023, 14:29
@Kerner
Aber man will ja jetzt unbedingt AM5,

Wer sagt das ?

Nicht jeder möchte das....Du bist doch tag täglich hier aktiv u bekommst mit, wer was möchte oder nicht ?

Die Konfri. ist sehr gut gemacht, auch wenn ich jetzt sagen würde, lieber auf DDR5, aber bei der CPU dann doch lieber auf den R7 580üx3d

Baje7bxa  08.08.2023, 14:33
@Kerner

Hätte er eine CPU mind. als R7 7700/x oder besser R7 7800x3d oder höher, dann hätte ich gesagt >> Direkt DDR5....Aber bei dem 6 Kerner würde ich eine Ausnahme machen. Klingt blöd, ist aber so.

Kerner  08.08.2023, 18:39
@Baje7bxa

Nun,

das war mehr ironisch.

Die Skylake-S sind auch nicht schlecht.

Gewesen!!

Hansi