Ist diese Hochschule seriös?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die IU ist als ordentlich als Hochschule akkreditiert, sie ist auch Mitglied der Hochschulrektorenkonferenz und eine der größten Hochschulen hier. Die Studienabschlüsse von der IU sind genauso gültig wie die Studienabschlüsse einer anderen Hochschule.

Ob eine der angebotenen Studienformen und Studiengänge für dich passt, das müsstest du selber rausfinden.

Clemony
Fragesteller
Ob eine der angebautenen studienformen und studiengänge für dich passt, das müsstest du selber rausfinden.

darum geht es in dieser Frage nicht

Clemony
Fragesteller
@Rheinflip

Ist die beste Antwort bisher, aber halt von dir

Nein. Ich arbeite in der Buchhaltung. Eine Mitarbeiterin studiert dort neben dem Beruf und von dieser scheiß Uni bekommen wir jeden 3. Monat immer eine Mahnung, weil die sogar zu dumm sind Rechnungen zu versenden....

Fjolnir  11.06.2022, 17:00

Daraus lässt sich auf die Serösität einer Uni schließen? Spannender Ansatz.

Kenne die besagte Uni nicht - bei uns geben die dualen Studenten die Rechnungen immer direkt bei uns ab. Das klappt (meist😅).

Kuze91  11.06.2022, 17:03
@Fjolnir

Naja wenn die Uni nur Idioten in der Buchhaltung beschäftigt, dann will ich gar nicht wissen was für ungebildete Dozenten die da beschäftigen...

Hallo Clemony,

die Frage ist ehr: Kann Dir diese Uni das bieten was Du suchst?

Die Uni bietet Dir das "Praxis - Studium" an. Heisst Du arbeitest bei einem Unternehmen ohne Bezahlung (oder ggf. mit Studenten-Vergütung) - dafür bezahlt das Unternehmen die Studiengebühren. Du hast dann im besten Fall einen Uni-Abschluss. Aber nicht mehr. Und auch nicht weniger 😊

Eine Alternative wäre das Du Dir direkt eine Ausbildungsstelle im DualenStudium suchst. Vorteil aus meiner Sicht: Du hast danach eine IHK-Ausbildung und einen Studien-Abschluss. Und "echte" duale Studenten sind durchaus begehrt- weil die auch Praxis mitbringen 😊

Viel Erfolg auf Deinem Weg😊

Es grüsst s'Fjolnir

Clemony
Fragesteller

Nein, die Frage die ich stelle ist ob die Sache einen Haken hat und ob die Hochschule seriös ist, nicht ob sie mir bieten kann was ich suche. Darauf sollte man hier eingehen.

Das ist doch ein „echtes“ duales Studium?

Ein Uni- und ein Studienabschluss sind doch das selbe?

Trotzdem danke

Fjolnir  12.06.2022, 17:16
@Clemony

Ein duales Studium schliesst mit einem Uni-Abschluss und einem IHK-Abschluss ab. Das ist bei dieser Schule nicht der Fall.

Die Seriosität der Schule kann ich nicht beurteilen-das können andere sicherlich besser.

Clemony
Fragesteller
@Fjolnir

Wieso nicht? Das ist doch ein normales duales Studium?

Fjolnir  12.06.2022, 18:04
@Clemony Mache ich im dualen Studium auch eine klassische Ausbildung mit IHK-Abschluss?

Nein, eine klassische Ausbildung ist kein Bestandteil des Studiums.

So steht das auf der HP bei den FAQ.

Lamanini  18.06.2022, 20:39
@Fjolnir
Ein duales Studium schliesst mit einem Uni-Abschluss und einem IHK-Abschluss ab

Nein, das kann sein, muss aber nicht. Es gibt sowohl nur Uni-Abschluss als auch beides.

Fjolnir  18.06.2022, 21:25
@Lamanini

Danke für die Info. Das war mir tatsächlich auch neu. Bei uns in der Region haben die immer beides.

Wichtig ist dass man während dem Studium auch eine Praxis zu den Themen hat.

Kein Haken! Außer die ~800€-900€ im Monat vielleicht!? o_O

Clemony
Fragesteller

Naja, da steht ja der Praxispartner übernimmt die Kosten - oder ist das gelogen?

PeterP58  11.06.2022, 16:47
@Clemony

Ja, richtig! Aber hast Du schon einen Praxispartner?

Clemony
Fragesteller
@PeterP58

nein, aber den bekommt man ja bei einem dualen Studium und ums duale Studium geht es ja hier.

PeterP58  11.06.2022, 16:50
@Clemony

Ja, Dual heißt, dass Du neben der Uni auch "arbeiten" gehst und einen Arbeitgeber benötigst. Und DER kann/wird dann die Kosten übernehmen.

Da steht ja auch "Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis im Unternehmen."

Clemony
Fragesteller
@PeterP58

Ja, ich weiß -wo liegt hier jetzt das Problem?😅

HarryXXX  11.06.2022, 16:46

Promovieren kann man da nicht, wenn ich nicht irre.