Ist "DIE ZEIT" eine linke Wochenzeitung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man zuerst klären, was "links" für dich bedeutet. Da gibt es nämlich keine einheitliche Definition. Für manche ist es schon "links", wenn man sich entschließt, ein paar Flüchtlinge aufzunehmen. Andere sehen in "linker Politik" primär die Verteilungsfrage. Wiederum andere akzeptieren die Bezeichnung "links" erst dann, wenn dogmatisch sozialistische bzw. kommunistische Ansichten vertreten werden. Meine persönliche Definition dessen, politisch links zu sein ist, dass Humanismus, Gerechtigkeit, Gemeinwohl und der Gemeinschaftsgedanke im Zentrum stehen. Ich würde mich aber eher dem Kommunitarismus zuordnen, statt dem Sozialismus oder Kommunismus.

Ansonsten stimme ich der Antwort von Hegemon zu. Die Zeit würde ich eher als "mittelinks-liberal" einordnen, so wie z.B. die Süddeutsche Zeitung auch. Ich halte sie aber für so ziemlich die seriöseste Wochenzeitung, die wir in Deutschland haben. Verglichen mit z.B. dem SPIEGEL ist sie weitaus weniger populistisch gestaltet. Sehr gut finde ich auch die Frankfurter Rundschau (Tageszeitung, ebenfalls mitte-links), die häufig Kolumnen von linken Politikern druckt und in dessen Wirtschaftsteil man regelmäßig kapitalismuskritische und alternativ-wirtschaftliche Beiträge findet.

LG

Nein, die Zeit ist natürlich keine linke Wochenzeitung. Sie ist genausowenig links, wie die SPD. Man kann sie eher als bürgerlich-liberal bezeichnen.

Explizit linke Zeitungen sind die Junge Welt, das ND, die Taz, Der Freitag, teilweise auch die SZ...

Das kommt auf den eigenen politischen Standpunkt an.

Ich selbst halte die "Zeit" für eine der seriösesten Zeitungen in Deutschland und würde sie als liberal bezeichnen.

Für die Anti-Flüchtlings-Front hier ist sie sicherlich mindestens links und für die Kommunismus-Verklärer rechts bzw. bürgerlich.

Inzwischen ist die Zeit ein extrem linkes Medium geworden. Aktuell ist die SPD auch eine linke Partei, für viele auch die CDU. Die CDU hat nach der Wende geworben, kriminelle Asylanten und Scheinasylanten abzuschieben. Das stand damals auf jedem Wahlplakat. Heute darf man das gar nicht mehr sagen, dann wird man direkt in AfD-Nähe geschoben. Die CDU ist als ehemalige Partei der Mitte, oder etwas rechts jetzt sehr nach links gewandert. Der Wähler, der konservativ wählen möchte, kann sich nicht mehr mit der CDU identifizieren und muss überlegen was er wählen wird.

Ja die Zeit ist ein linkes Propagandablatt. Die Kommentare sind auf der Online Plattform voll mit Linken, die den ganzen Tag, in ihrer Bubble, geschützt hetzen. Sollte man nur ansatzweise etwas gegen die allgemeine linke Haltung der Zeitung sagen , wird man nieder geschrieben und meist wird der Kommentar gelöscht oder der Account gebannt. Der Schöpfer der Zeitung „Zeit“ würde den heutigen Meldungen in seiner Zeitung wohl kaum ein grünes Licht geben. Nein, ich denke er dreht sich in seinem Grab vor Wut…

meine Meinung, danke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung