Ist die Wohnungsnot in anderen Ländern genauso?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Land drauf an.

Und ein Teil der Lösung ist das man zusieht sich mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland zu holen damit die Firmen die Häuser bauen auch mal hinterher kommen.

Die Wohnungsnot ist ja hauptsäächlich in grßeren Städten zuu spüren... wir müssten einfach mehr in verfallende Kommunen investieren, damit es attraktiver wird dort zu wohnen...Infrastrukturprojekte und Arbeitgeber Ranziehen in Strukturschwache Regionen damit die Gebiete wieder Attraktiver werden.. das würde dann die belasteten Kommunen entlasten.

San Francisco ist dafür schon eine Weile bekannt, aber auch allgemein Kalifornien. Japan auch.

Als Konzept, um Wohnungsmangel kurzfristig zu bekämpfem, wird gerne eine Begrenzung der qm pro Mensch erwähnt. Also jede Person darf nur eine bestimmte Anzahl an Quadratmeter haben, alles darüber wird extra versteuert. So sollen Singlewohnungen mit 3 Schlafzimmern bekämpft werden. Als Beispiel.

Polen will außerdem ein Gesetz durchbringen, was Besitzern den Kauf von mehreren Immobilien erschwert. Je mehr Immobilien du als Privatperson kaufst, umso höher steigt der Steuersatz.

Asporc  23.09.2023, 16:46

Quadratmeter-Lösungen könnten aber nur dann etwas bringen wenn das auf die Ballungszentren begrenzt wird.

Und wie man das im sinne der Gleichbehandlung durch bekäme da bin ich mir nicht sicher.

SuHoppe  23.09.2023, 16:52
@Asporc
Und wie man das im sinne der Gleichbehandlung durch bekäme da bin ich mir nicht sicher.

Singles und Unverheiratete werden doch schon jetzt mehr zur Kasse gebeten.

Asporc  23.09.2023, 16:55
@SuHoppe

Durch die Lohnsteuer jedenfalls nicht falls du das meinst. Die sätze für Single und verheiratet sind bei Klasse 4 Identisch.

Jedenfalls waren die das als ich das letzte mal eine Lohnsteuertabelle in der hand hatte. Auf den Cent genau dieselben Beträge.

Bei uns in Israel gibt's kaum Wohnungsnot. Nicht Mal in Israels Hauptstadt Jerusalem, größte Stadt Israels.

Ich lebe in der drittgrößten Stadt, Haifa. Hab bei Wohnungswechsel nie länger suchen müssen, als 2-3 Tage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Yustin98
Fragesteller

Ich bin gespannt wie es so ist in Tel Aviv 🇮🇱

AriRosh  24.09.2023, 01:52
@Yustin98

Ich mag TA (Tel Aviv) nicht. Möchte da auch nicht wohnen. Eine häßliche Stadt. Zudem, die Miete für die dortigen Wohnungen sind doppelt bis dreifach teurer als bei uns in Haifa.

In Italien ist das genauso. Es vergeht fast kein Tag an dem entweder Leute vorm Tor stehen und fragen ob das Haus zur Vermietung steht, bzw. im Winter wenn wir nicht da sind, unser Briefkasten mit Zetteln überquillt. Mir wurden schon horrende Summen als Miete angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung