Ist die Waschmaschine kaputt?

5 Antworten

Ziehe mal den Stecker, stelle das Programm neu ein und starte die Maschine neu. Ein Versuch ist es wert.

Emily2001s570
Fragesteller

Geht leider nicht

Hast du noch die Bedienungsanleitung? Da stehen solche Fehlercodes und die Erklärung normalerweise drin. Gibt es vielleicht auch online, musst halt nach dem entsprechenden Modell der Maschine suchen.

Ansonsten Hersteller anrufen.

Oder einfach mal Stecker ziehen und ein paar Minuten warten.

Zieh mal den Stecker raus damit du sie ausschalten kannst. Dann überprüfe das Flusensieb und starte neu.

Wasser ist in der Bodenplatte. Wasser abdrehen, Maschine ausschalten und Techniker rufen.

HobbyTfz  02.08.2022, 09:05

Wenn wirklich Wasser in der Bodenwanne ist dann genügt es den Stecker zu ziehen und die Waschmaschine nach vorne zu kippen. Dann sollte das Wasser auslaufen.

Das kann passieren wenn man beim Öffnen des Flusensiebes unvorsichtig ist und das Restwasser statt vorsichtig auszulassen in einem Schwall rauslässt.

bikerfan73  02.08.2022, 19:28
@HobbyTfz

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre, dass durch Öffnen des Flusensiebes Wasser in die Bodenwanne gelaufen ist, was alleine schon unwahrscheinlich, aber zugegeben nicht unmöglich ist, dann wäre die Maschine direkt beim Einschalten auf Störung gegangen und nicht mitten im Programm. Da muss während die Maschine lief Wasser reingelaufen sein. Also muss eine Undichtigkeit vorliegen.

bikerfan73  03.08.2022, 08:25
@HobbyTfz

Wenn am Flusensieb eine Undichtigkeit wäre, die das Wasser lediglich nach innen laufen lässt und nicht nach außen (denn wenn eine Wasserlache vor der Waschmaschine wäre, hätte der FS das wohl erwähnt), müsste auch die behoben werden durch einen Techniker. Ein Riss in dem Gehäuse vom Flusensieb (wäre die einzige Erklärung) habe ich in meiner 20 jährigen Praxis noch nicht gesehen. In den meisten Fällen sind die Anschlüsse an der Einspülkammer undicht.

HobbyTfz  03.08.2022, 11:41
@bikerfan73

Sehr oft ist das Flusensieb nicht mehr dicht. Dann läuft vorne langsam Wasser aus und sammelt sich in der Bodenwanne

hast du bedienungsanleitung noch da steht drinen was E:23 heist

bei mir war mal E:21 und das war der fehler das die waschmaschine kein wasser mehr gepumpt hat, problem war das das wasser abgedreht war xD

ansonsten gibts sicher im internet die anleitung für deine maschine