Ist die Sonne im Sommer stärker als im Winter?

11 Antworten

Wow! Ich bin schockiert davon, dass a) niemand zu wissen scheint, was Winter ist, b) alle zu faul sind, auf Wikipedia nachzuschauen und c) einige sich sogar trauen, ihre falsche Auffassung hier reinzuschreiben. (Das gilt nur für die ersten Poster, danach kamen guten Antworten.)

Winter hat nichts mit der Entfernung der Sonne zur Erde zu tun sondern mit dem Einstrahlwinkel und der Tagesdauer, siehe Grafik hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Winter

Und nein, die Sonne ist nicht immer gleich stark, aber das hat nichts mit den Jahreszeiten zu tun.

Im Winter wird die Sonne wegen der Kälte nicht richtig wahr genommen aber auch im Winter kann man einen sonnenbrand bekommen!

Gliech stark also aber nicht gleich oft

  • Sommersonne hoch - viel Licht
  • Wintersonne tiefer - kein Licht

Die Sonne ist immer gleich stark. Daß es im Winter kälter ist, liegt daran, daß die Erde von der Sonne dann weiter entfernt ist als im Sommer. Sie kreist nämlich nicht rund, sondern ellipsenförmig um die Sonne.

SerafinaNahla
Fragesteller

Vielen Dank für die Info! Das heisst also, dass man im Winter gleich schnell einen Sonnenbrand bekommt wie im Sommer.

Bella73  26.02.2010, 19:28
@SerafinaNahla

Na ganz so kann man das nicht sagen. Ich meinte, die Sonne ist immer gleich stark (Also wenn man die Sonne für sich allein sieht), aber da wir im Winter weiter weg sind, wirkt sie nicht so stark.

warumnichtlinux  26.02.2010, 19:33
@SerafinaNahla

Nein, denn die Sonnenstrahlen treffen flacher auf die Erde, deshalb müssen sie mehr Atmosphäre durchqueren und verlieren dabei etwas an Stärke.

Die Intensität der UV-Strahlung nimmt im Winter aber viel weniger ab als z.B. die Temperatur.

Rolf42  26.02.2010, 19:28

Den sonnennächsten Punkt durchläuft die Erde aber Anfang Januar, und auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten genau entgegengesetzt - die Erklärung mit der Entfernung funktioniert daher nicht.

Bella73  26.02.2010, 19:33
@Rolf42

Im Ernst? Ich meine ich weiß schon, daß in unserem Winter durch die Schrägstellung der Erde zugleich Sommer auf der Südhalbkugel ist, aber ich dachte trotzdem, daß wir insgesamt weiter weg von der Sonne sind als im Sommer. Okay, ich nehm alles zurück!