Ist die Seele der Ursprung unserer Gedanken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur das menschliche Gehirn mit seinen Billionen Nervenzellen und Verbindungen macht denken erst möglich. Kann sich das Gehirn sogar über sich selbst Gedanken machen. Das läuft immer dann ab, wenn du über dich selbst nachdenkst. Folg!ich gibt es keine Seele und du bist dein Gehirn

Isten
Fragesteller

Ich denke nicht das ich mein Gehirn bin sondern meine Seele

Glaube ich nicht, weil sonst könnte sich ein Mensch nicht ändern. Ich glaube, der Ursprung der Gedanken liegt in der Bewusstheit des eigenen Seins und die Seele ist nur ein Produkt / eine Schöpfung dieser Bewusstheit.

Meiner Überzeugung nach ist die Seele der Ursprung unseres Daseins.

Gedanken sind die Produkte unserer Instinkte und unserer Erziehung - Erbgut aus uralter Vorzeit.

Also der Begriff Seele wird für verschiedene Dinge verwendet.

  1. Das Ich
  2. Der Geistkörper
  3. Metaforisch die Gefühle im Körper

Das Ich ist das Steuerungszentrum, welches die Gedanken steuert.

Es gibt nur Neuronen und Neuronenverschaltungen, eine Seele existiert nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung