Ist die Schweiz wirklich so teuer wie alle sagen?

5 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Für euch trifft das wirklich zu, auch bedingt durch den Unrechnungskurs.2002 kostete 1 Euro 1.50, zwischenzeitlich sogar 1.60, aktuell etwa einen Franken. Für mich ist das sehr angenehm, für euch und unsere Exportindustrie ist das schlecht.

Soeben lese ich in meiner Tageszeitung dass in Zürich im Hauptbahnhof eine Bratwurst 8.50 kostet.

Giovanni47  21.04.2024, 18:39

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen. 😊😊😊👍

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Noch vor wenigen Jahren war ein schweizer Franken etwa eine Deutsche Mark wert, nun hat der Franken etwa den Wert von einem Euro, daran sieht man, wie sehr der Euro gegenüber den Franken an Wert verloren hat.

Ich war im Herbst in Island. Die isländische Krone ist extrem hoch bewertet, dort war alles noch viel teurer als in der Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja definitiv, habe es selbst erlebt!

Und kann Dir sagen, als Tourist musst Du schon ein sehr großes Budget haben, um in der Schweiz auch nur nur annähernd sowas wie Urlaub zu machen.

Gehaelter/Loehne richten sich nach den Lebenshaltungskosten. Das gilt natuerlich nicht fuer Touristen. Ist weltweit so.

Sie ist schon besonders teuer. Vor allem für den Urlaub. Allerdings verdient man in der Schweiz auch mindestens mal das doppelte.