An die die in der Schwelz leben?

4 Antworten

Landschaftlich ist die Schweiz ein wunderbares und sehr vielfältiges Land, auch die Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut. Ich lebe sehr gerne hier. Etwas Mühe habe ich mit unserer "Inselmentalität".

Die Ausländerfeindlichkeit und dass es überhaupt KEIN sozialstaat ist, kaum Mutterschaftsurlaub, Kita plätze zu wenig und viel zu teuer etc.

Mein Bruder wurde damals als er den Job verloren hat wegen Kurzarbeit mit einem Kleinkind im Stich gelassen vom Staat also menschlichkeit ist nicht oft vorhanden.

Kilogram
Fragesteller

Was hast du für ne nationalität

Kilogram
Fragesteller
@NinaW183

Und warum seid ihr nicht so beliebt? Habe ich gar nicht mitbekommen hier in der schweiz

swisssdog  03.12.2023, 16:50
@Kilogram

wenn jemand den Job verliert erhält er 1 Jahr lang 80 % des Lohnes von der Arbeitslosenkasse. Alles Obligatorisch. Wir mögen Ausländer nicht welche lügen weil sie Abschaum sind. und Nina gehört dazu

NoLies  03.12.2023, 09:38

Da kann irgendwas nicht stimmen. Denn wenn man den Job verliert, springt der Staat entsprechend ein und zahlt. Und zwar deutlich mehr als in DE.

Die feindlichkeit kann ich auch absolut nicht bestätigen.

NinaW183  03.12.2023, 12:15
@NoLies

Ich bin hier aufgewachsen und beim

Rav kriegst du Immer Sperrfristen, es gibt Leute die haben 3-4 Monate KEIN geld gesehen. Also ich weiss nicht wo du lebst aber Quatsch ist das was du hier verzehlst

NoLies  03.12.2023, 12:44
@NinaW183

Ich wohne in der Schweiz und bin quasi auch dort groß geworden. Wenn man alle regeln einhält hat man natürlich keine Sperrfristen.

alt2neu  03.12.2023, 13:02

Dafür hat man aber mehr vom Brutto?

swisssdog  03.12.2023, 16:48

wenn jemand den Job verliert erhält er 1 Jahr lang 80 % des Lohnes von der Arbeitslosenkasse. Alles Obligatorisch. Wir mögen Ausländer nich welche lügen weil sie Abschaum sind. du gehörst dazu PUNK

Das schlimmste sind klar die Kosten, aber die Löhne sind auch dementsprechend.

Sonst fällt mir nichts ein. Strassen sind sauber; wenig Kriminalität; wenns dir schlecht geht, bekommst du Hilfe; ÖV ist relativ gut aufgebaut (natürlich deutlich stärker in städtischen Gebieten), Ausbildung wird (zumindest für Leute mit schweizer Staatsbürgerschaft) subventioniert.

Ich filnde auch andere Länder ansehnlich, aber zu wissen, dasss man zurückzukommt, ist auch schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dummerPhilosoph  03.12.2023, 11:19

PS: Rechtschreibung habe ich anscheinend vergessen.

-Schweizer sind spießig

-kein großtädte

-langweilig, kaum Action