Ist die RX 6800 (non XT) eine gute Karte für 1080p gaming?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 25%
Andere Antwort 25%

4 Antworten

Nein

Nein, nur für 1080p ist eine RX 6800 eher schon Overkill.
Für so eine starke Karte sollte man schon mind. einen ordentlichen 1440p Monitor nutzen.
Ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen, da ich selbst eine RX 6800 seit fast 2 Jahre nutze und von 1080p zu 1440p aufgerüstet bin.

Aber wenn du eine ausreichend starke CPU dazu nutzt und unbedingt viele FPS haben möchtest, dann wäre es noch grenzwertig okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
DanielZockt247
Fragesteller

Ich würde sie einfach nehmen damit man was für ein paar Jahre hat.

DanielZockt247
Fragesteller
@Neroshu

Ryzen 5 5600x, B550 gaming plus, 16 GB ddr4 3600, 1TB m.2, 650w PSU

Neroshu  25.10.2022, 22:06
@DanielZockt247

Und welche Spiel wären so der Fokus?
Wie viel Hz hat der 1080p Monitor?

Wäre ein Monitor Upgrade in naher Zukunft wahrscheinlich?

DanielZockt247
Fragesteller
@Neroshu

Spiele wie Cyberpunk und Gta5 und battlefield V, aber auch kleine Spiele wie Rocket League. Der Monitor hat 144 hz

Neroshu  25.10.2022, 22:12
@DanielZockt247

Naja, das ist wie gesagt schon grenzwertig, aber in einigen Games noch okay.
Ich würde daher auf jeden Fall einen Monitor Upgrade auf 1440p@144/165Hz empfehlen, aber die Entscheidung liegt bei euch.

DanielZockt247
Fragesteller
@Neroshu

Er hat sich jetzt schon einen 1080p 144hz monitor gekauft, weil er 1440p als unnötig empfunden hat. Er kann ja später noch upgraden.

Ja

Aber ja doch,

für das was ihr vorhabt, ist sie hervorragend geeignet.

Da ist sogar noch mehr drin.#

Für den Preis ein Schnäppchen.

Die wird nicht mal so richtig heiß werden.
Ein bisserl untervolten und die hält 10 Jahre lang. #
4K Monitore wären hier super. So als Weihnachtsgeschenk..
4K: Die Bezeichnung 4K stammt aus der Kinotechnik und wird heute umgangssprachlich auch für Fernseher verwendet – obwohl dies technisch nicht ganz korrekt ist. 4K bezieht sich auf die  horizontale Auflösung von 4.096 Pixel (4K = annähernd Viertausend). .
Müsste sogar UHD mit machen, irgendwann.
  • UHD: Die Abkürzung UHD steht für „Ultra High Definition“. Dabei handelt es sich um den Nachfolgestandard von Full HD. Die Auflösung von UHD beträgt 3.840 x 2.160 Pixel (= 8.294.400 Bildpunkte insgesamt) und ist damit viermal so hoch wie die des Vorgängers Full HD.
Das werden die Monitore von "Übermorgen".

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Hallo

Zum spielen in 1080p FHD Auflösung und hohen Einstellungen in den Spielen, reicht für die meisten Spiele bereits eine RX 6600/6600XT völlig aus. Die RX 6800/6800XT Grafikkarten sind zum spielen bei höheren Auflösungen geeignet, aber natürlich kannst du darauf auch in 1080p FHD Auflösung rum daddeln.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt
Andere Antwort

Gut ist sie sicherlich, aber für Full HD total overdressed. Eher was für 4K.

Gutes FHD bekommst Du bereits mit ner RX 6600 XT.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik