Ist die Rechnung Für Technische Zeichnung gerechtfertigt?

6 Antworten

Zeichnung 3 ist in 3D und wenn sie auch noch maßstabsgetreu ist, halte ich das für gerechtfertigt.

Astralfeger
Fragesteller

Zeichnung 1 hatte ich auch in 3D pdf animiert bekommen ,

jofischi  26.02.2015, 19:51

bei Verwendung einer CAD Software ist es schwieriger irgendetwas zu malen als maßstabsgerecht zu zeichnen, also wäre dies kein Grund für den Zeitaufwand

Beide Rechnungen waren meiner Meinung nach von den Stunden her als zu hoch angesetzt.

Solange braucht man nicht für diese Zeichnungen, (Schraube kann man kaufen). Sohn ist angehender technischer Produktdesigner.

meiner meinung nach ist auch zeichnung 2 zu teuer. 5.5 stunden um eine schraube zu zeichnen. wie lange hätte es da gedauert, wenn du eine deteilerte bauanleitung für den Eifelturm oder die golden gate bridge haben wolltest...

noch dazu wo diese zeichung offensichtlich falsch ist. die gewindestärke (M8) hätte mit maßpfeilen ordentlich bemaßt gehört... ach wo wir gerade beim thema sind, maßstriche machen zimmerleute, keine schlosser! und dann ist es so, dass in den seitenansichten das Präfix "Ø" für runde bauteile zu verwenden ist.

hätte ich so was in der berufshscule abgegeben, wäre das eine glatte 5 geworden...

lg, Anna

Astralfeger
Fragesteller

Zeichnung 1 und Zeichnung 2 wurden mir zusamman mit 5,5 std. berechnet

Und nur Zeichnung 3 mit 7 Std.

wenn es wirklich nur um diese Zeichnungen geht, sind schon die ersten 5,5 Stunden viel zu hoch angesetzt. Entweder der Zeichner hatte keine Ahnung oder er wollte an dir Geld verdienen. Solche Zeichnungen lassen sich verhältnismäßig einfach und (ich will nicht sagen ganz geringem) aber mit mäßigem Zeitaufwand mit einer CAD Software erstellen. Wenn dein Zeichner aber ev. noch am Reißbrett gearbeitet hat und mehrere Versuche benötigte, dann könnte die Zeit hinkommen. Vereinbare beim nächsten mal einen Festpreis.