Ist die Quellensteuer bei Aktien nur auf der dividende?

2 Antworten

Die regionale Steuer zahlst Du nur bei der Dividende.

Bei Verkauf zahlst Du auf den Gewinn als Deutscher bei einer deutschen Bank nur die üblichen 26,xx %, wenn Dein Freistellungsbetrag aufgebraucht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annonymleft
Fragesteller

Dankeee :)

Du zahlst (Freistellungsaufträge, persönlicher Steuersatz etc mal außen vor gelassen) sowohl auf Dividenden als auch auf Kursgewinne beim Verkauf 25% Steuern + Soli.

Das erledigt Dein Deutscher Broker automatisch für Dich.

annonymleft
Fragesteller

Habe beim der letzten Dividende trotz FA die Quellensteuer bezahlen müssen. OK, aber gut das ich die QS nur auf Kursgewinn bezahlen muss, danke ^^