Ist die Pflanze noch zu retten, was kann ich tun?

3 Antworten

Das an den Stielen sieht eher nach Ablagerungen vom Wasser aus.

Ob auf den Blättern Schädlinge, Fussel oder Ablagerungen sind, ist schwer zu erkennen. Ich würde die Blätter ein mal mit Essigwasser abwischen.

Der Schimmel an den Stielen verschwindet, wenn du die Pflanze beim nächsten Gießen mit destilliertem Wasser dort besprühst anstatt normal zu gießen.

Wasch die Blätter auch mal mit destilliertem Wasser ab. Wenn dir die Flecken wie Watte vorkommen, könnten es auch Spinnmilben sein. Dann solltest du dir im Gartencenter ein Mittel besorgen und nach der erfolgreichen Bekämpfung vorbeugend deine Pflanzen mit Neemöl behandeln.

Da gammelt nur abgestorbenes. Mach es doch ab! Und auf den Blätter sind Wasserflecken/ Kalk oder Reste eines Pflanzenschutzmittels. Die Pflanze sieht gut aus.