Ist die Person ein Narzisst?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Narzisst 56%
kein Narzisst 44%

8 Antworten

Fremdeinschätzung "aus der Ferne" funktioniert nicht gut. Du kannst ihn schon nicht einschätzen, wie soll jemand, der dich und ihn nicht kennt, eine solche Einschätzung vornehmen? Narzissmus wird von Fachleuten diagnostiziert. Laien neigen nicht selten dazu, allem und jedem diese Diagnose zu verpassen, um den Menschen besser händeln zu können. Dabei geht es in erster Linie nicht um den anderen, sondern darum, dass wir bei uns selbst bleiben, wie wir damit umgehen. Weiterhin müsste man die Sicht der Dinge des anderen wenigstens hören, um sich ein etwas genaueres Bild zu machen.

Aber es heißt, dass jeder Mensch narzisstische Anteile in sich trägt, nur die Ausprägung ist unterschiedlich. Also kann man davon ausgehen, dass auch die Person in der Frage ein Narzisst ist, aber niemand weiß, wie stark ausgeprägt der Narzissmus ist.

Bei deiner Frage geht es vor allem darum, wie es um deinen Selbstwert bestellt ist, dass du gewisse Dinge aushältst oder dich auf eine Art und Weise händeln und dir permanent Schuldgefühle auferlegen lässt. Ihr kennt euch 3 Monate und du hast einen Freund. Vielleicht ist es erstmal wichtiger, dir zu überlegen, was du wirklich willst und dich zu fragen, ob du es so und mit oder von den Menschen in deinem Umfeld bekommen wirst?

Was hilft es Dir denn, ein Label für das Verhalten zu finden?

Ich hätte weder die Zeit, noch die Lust dazu, jeden Tag 3 Stunden für den Kontakt zu einem Menschen zu opfern, der in mir eine persönliche Bedürfniserfüllungsmaschine sieht und mich beleidigt und abwertet, wenn ich nicht funktioniere.

Wenn Du Dich im Kontakt mit ihm schlecht fühlst, dann sollte das ausreichen, um einen Schlussstrich zu ziehen.

Narzisst

Ich finde es seltsam, was Du mit Dir machen lässt. Ich (68) habe in meinem Leben unzählige Menschen kennen gelernt, aber noch niemanden, der solch ein wirres Spiel auch nur eine Minute mitgespielt hätte. Dieser Typ dressiert Dich zum Affen. Du verschwendest eigentlich mit beiden Männern Deine Lebenszeit für nichts.

hihello369
Fragesteller

Weiso mit beiden?

Nobodyrotz  23.02.2023, 04:46
@hihello369

Ja Dein Partner ist doch auch nicht gerade nett zu Dir, wenn ich das richtig gelesen habe.

hihello369
Fragesteller
@Nobodyrotz

Wir haben nur gestritten (passiert ab und zu in einer gesunden Beziehung)

Nobodyrotz  23.02.2023, 19:39
@hihello369

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt, von niemanden.

kein Narzisst

Zu einem Narzissten gehört mehr als das was du beschreibst.

kein Narzisst

Das sind narzisstische Züge die er zeigt. Zu einem echten Narzissten gehört aber noch einiges mehr.

- Hochmut

- Ausbeuterisch

- Sich für etwas Besonderes halten

- Allmachtsphantasien

- Stets ein Recht auf Bevorzugung

- Starker Neid

- Andauernd auf der Suche nach Anerkennung

- Empathielosigkeit

Das sind so die klassischen Merkmale eines Narzissten.