Nee, ein überzeichneter "typischer deutscher" Lehrer wird an eine Brennpunktschule versetzt. Daraus ergeben sich komische Situationen.

Kann sein, dass der "Ekel-Alfred-Effekt" ausgelöst wird. Das war eine Serie der 80er, in der ein ählicher Typ dargestellt wurde. Die Reichsbedenkenträger der damaligen Zeit fanden es auch ein Zeichen höchster Dekadenz, dass sie da als Witzfigur dargestellt wurden. Schon damals wusste man, mit wem man es zu tun hatte, wenn man einen erbitterten Gegner dieser Sendung vor sich hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=hO-lA87PNMc

Tichuspieler  11.06.2023, 15:37

Meinst Du "Ein Herz und eine Seele"? Diese Serie war allerdings ist den 1970er jahren, nocht die 1980er.

Nein, das ist Unterhaltung. Schon der Name der Serie: Alman-ia zeigt, dass es da um die stereotypischste Form von Deutschen geht. Durch die offensichtliche Überspitzung sollte klar sein, dass die Darstellung nicht realistisch ist und auch gar nicht sein will. Gegen etwas, was es so nicht gibt, kann man nicht hetzen.

Celag
Fragesteller

Aber wenn man so etwas mit Ausländern machen würde? Dann wäre es auf einmal Hetze...

Keine Ahnung. Dem Trailer nach scheint das Machwerk Ami-Verhältnisse in Deutschlands als "normal" hinzustellen. Ich hab schon meine Gründe, warum ich vor 20 Jahren den Fernseher abgeschafft habe.

Es ist meiner Meinung schwer zu sagen, dass es sich um "Hetze" handelt, denn wie Ha100 sagte, handelt es sich um Unterhaltung. Aber dennoch ich verstehe deinen Punkt.