Ist die Liebe unlogisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe berauscht, sagt man.

Liebe ernüchtert, sagt man.

Liebe läßt klar sehen, sagt man.

Liebe macht blind.

Liebe verdirbt.

Liebe veredelt.

Liebe stärkt.

Liebe schwächt.

Liebe bringt Pein,

und Liebe bringt Glück.

Wo, wer ist jener Sagtman?

Liebe macht gar nichts, erwidere ich ihm.

Wir machen die Liebe zu dem, was sie uns wird.

****

Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich.

Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.

Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.

Wahrheit ohne Liebe macht kritiksüchtig.

Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll.

Klugheit ohne Liebe macht gerissen.

Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.

Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.

Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch.

Macht ohne Liebe macht grausam.

Ehre ohne Liebe macht hochmütig.

Besitz ohne Liebe macht geizig.

Glaube ohne Liebe macht fanatisch.

****

(beider Autoren sind unbekannt)

https://www.aphorismen.de/suche?text=Liebe

Woher ich das weiß:Recherche

Dass ein Gott uns närrisch liebt, ist eine verlogene listige Erfindung der Prediger.

Denn das läßt beim einfachen Gläubigen die Meinung aufkommen: "Ich brauche dem Alten nur ein wenig schön tun, dann rückt er schon den Reichtum und den geilen Partner raus".

Leider alles nur Dummenfang.

Fantho  16.12.2022, 23:40
Denn das läßt beim einfachen Gläubigen die Meinung aufkommen: "Ich brauche dem Alten nur ein wenig schön tun, dann rückt er schon den Reichtum und den geilen Partner raus".

Die Meinung dieses einfachen Gläubigen ändert jedoch nichts an der All-Liebe und All-Güte Gottes.

Und der Eigennutz jenes Gläubigen entpringt nicht aus der Liebe heraus...

Du verkehrst die Kausalität...

Auch Dein Hass oder Antipathie gegenüber Gott und alles Religiöse entspringen nicht aus der Liebe heraus. Das bedeutet, Dir mangelt es ebenso am Verständnis von Gottes All-Liebe...

...und dieser Mangel wird durch eine andere Emotion aufgefüllt: Hass, Antipathie etc...

Gruß Fantho

Antimythos2  17.12.2022, 08:48
@Fantho

Ich weise wie immer all diese Dauerangriffe zurück. Debatten sind längst nicht mehr möglich. ENDE

Wenn Gott uns liebt kann man ihn nur verstehen wenn man unlogisch denken kann.

Wenn man Liebe, Empathie, Mitgefühl empfinden kann...

Wer also die Liebe versteht der erkennt Gott.

Wer Liebe wahrnimmt, erkennt Gott...

Was also ist wahre Liebe?

Bedingungslosigkeit

Gruß Fantho

Hallo

Logik ist der Tod, Liebe das Leben

Logik begründet, Liebe kreiert

Logik nimmt auseinander, Liebe baut zusammen

Liebe alleine macht dumm und glücklich

Logik alleine macht schlau und unglücklich

Als Mensch haben wir die Möglichkeit, beides zu verbinden

Beides in gesundem Masse, wäre wohl das Optimum.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Fantho  16.12.2022, 23:30
Logik ist der Tod, Liebe das Leben

Der Tod des Menschen ist die Liebe Gottes

Liebe alleine macht dumm und glücklich

Macht Dummheit glücklich? Sind nur Dumme glücklich? Können intelligente Menschen nicht lieben?

Du klingst wie Klaus Schwab: Ihr werdet nichts haben, aber glücklich sein...

Beides in gesundem Masse

In diesem Fall: Maße...nicht Masse...maßvoll, Mäßigkeit...nur zur Info...

Gruß Fantho

Satiharu  16.12.2022, 23:35
@Fantho

Tod ist ja nicht schlimm. Ich meinte damit, die Zerstörung, Zerstückelung, Zerteilung.

Nein, Dummheit macht nicht glüklich, Liebe macht es, aber es bedarf Intelligenz um zu Zweifeln. Was der Grund zu Unglück ist. Der Vergleich.

Liebe + Intelligenz = Weisheit (zumindest das Fundament dazu)

Ich habe diesen Doppel-S Buchstaben nicht auf der Tastatur, und als Schweizer, nutze ich den auch wirklich nie.

LG

Fantho  16.12.2022, 23:42
@Satiharu

Ich habe diesen Doppel-S Buchstaben nicht auf der Tastatur, und als Schweizer, nutze ich den auch wirklich nie.

Ah, verstehe...klar...

Gruß Fantho

Satiharu  16.12.2022, 23:47
@Fantho

Aber ich habe mich geehrt gefühlt, dass du kommentiert hast. Du schreibst oft sehr gute Antworten (: Zumindest meiner Auffassung nach.

Und was den "Great Reset" angeht

Kein Besitz wäre tatsächlich meine Idealvorstellung, aber: es soll für jeden gelten. Was diese Egoisten wünschen, ist bloss, das einfache Volk zu enteignen.

Ich wünsche mir, dass niemand Anspruch auf Eigentum erhebt, bzw dass man einfach frei miteinander teilt.

Fantho  17.12.2022, 00:31
@Satiharu
Ich wünsche mir, dass niemand Anspruch auf Eigentum erhebt, bzw dass man einfach frei miteinander teilt.

Das klingt ganz nach sozialistisch-kommunistischem Weltbild...

Nunja, ich wuerde - wenn ich eines hätte - mein kleines Häuschen nicht mit allen frei teilen wollen. ;-)

Ich denke, Du auch nicht...oder doch?

Liebe + Intelligenz = Weisheit (zumindest das Fundament dazu)

Nochmal zu Deiner 'Formel': Ich würde anstatt 'Intelligenz' die 'Vernunft' nehmen, denn es gibt auch sehr viele unvernünftige Intellektuelle...

...wie man dies sehr schön in der Politik in der BRD beobachten kann...

Gruß Fantho

Satiharu  17.12.2022, 10:09
@Fantho

Ist ja nicht mein Haus. (:

Wie auch immer.

Ist Vernunft nicht schon gewisse Weisheit?

Naja, vielleicht geht es hier auch bloss um Wörter, vielleicht verstehen wir einfach was anderes darunter (:

Fantho  17.12.2022, 21:16
@Satiharu
Ist Vernunft nicht schon gewisse Weisheit?

Korrekt...

Intelligenz ist nicht Weisheit. Wissen ist ebenso nicht immer mit Weisheit vergleichbar...

Gruß Fantho

Liebe ist etwas Unlogisches, also irrational.

Was irrational und unlogisch ist, kann man nicht verstehen. Gott wäre deshalb nicht erkennbar, wenn er nicht nur als Fiktion oder Idee im Bewusstseinsstrom der Gläubigen existierte, sondern als real existierende Erscheinung der Natur.

Die wahre Liebe ist irrational.