Ist die Liebe ein Geist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 23%
Keine Ahnung 8%

5 Antworten

Ja

Gott ist Liebe:

Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. 1. Johannes 4:8

Gott ist Geist:

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. Johannes 4:24

Durch den Heiligen Geist können wir mit Gott Gemeinschaft haben:

Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater! Galater 4:6

Jesus (und damit auch der Vater, dem wir in seinem Sohn begegnen können) kann nach meinem Glauben nur ein Gebet weit von uns entfernt sein! (Und wenn es nur die Worte sind "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir!")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es gibt mehrere Definitionen: Kraft, Zustand, Gefühl ... uvm

Ja

Ich denke schon, ja. Also zumindest kann man es theologisch so begründen. In der Bibel heißt mit meinen Worten ausgedrückt ; "Gott vergibt durch seinen Geist der Liebe"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
Ja

Geist im Sinne von Psyche und gemeinamer Wahnehmung auf jeden Fall - anderes wären Glaubensfragen theologischer Natur. Hier findet man Gottes Geist = Gott ist Liebe, die Geistesfrucht etc - der Gläubige ist hier dann mit Gottes Liebe erfüllt, womit er von Gott selbst erfüllt sich wähnt.

Nein

Keine Ahnung, was das sein soll.

In gewisser Weise ist ja die Interaktion zweier Menschen ein gemeinsames Bewusstsein, aber nicht im Sinne eines Geistes oder ähnliches.