Seid ihr aus der Kirche ausgetreten?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Bin nicht ausgetreten 51%
Bin ausgetreten 49%

16 Antworten

Bin ausgetreten

Kurz nach meiner Geburt wurde ich ungefragt getauft, war also drin in der Kirche. Mit 9 habe ich mich aktiv gegen die Indoktrinierung gewehrt und war damit draußen. (habe ich zumindest gedacht) Weil ich mir nicht ganz sicher war, bin aber mit 18 offiziell ausgetreten. Das war in der DDR nicht schwer, eine Unterschrift hat gereicht.

Nach dem die Mauer gefallen war, habe ich auf meinem ersten gesamtdeutschen Lohnzettel die Kirchensteuer entdeckt. Das hieß, ich war wieder drin, obwohl ich mich schon lange von dem Verein verabschiedet hatte. Noch am gleichen Tag bin ich ins Rathaus gegangen und bin ein zweites Mal offiziell ausgetreten. Jetzt bin ich also tatsächlich seit Jahrzehnten draußen.

Deamonia  15.02.2022, 15:23

Ist schon echt eine Frechheit, wie die Kirchen in Deutschland den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen.

Zum Glück hast du es sofort gesehen, viele bekommen das gar nicht mit, oder lassen es einfach laufen "war zu faul bisher", für mich nicht nachvollziehbar...

Fuchssprung  15.02.2022, 15:25
@Deamonia

Stimmt! Diese Antwort habe ich schon oft gehört. Wie können Leute zu faul dafür sein und gleichzeitig so fleißig, dass sie jeden Monat dafür arbeiten gehen?

Bin ausgetreten

Ich bin getauft und konfirmiert worden und schließlich ausgetreten.
Jahre später hatte ich eine persönliche Gotterfahrung und das hat mein komplettes Leben verändert. Seitdem habe ich viele Male die Bibel gelesen und würden die Kirchen vermitteln was die Bibel wirklich sagt, dann wären es wunderbare Orte.
So muss ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass kein gläubiger Christ in einer Kirche sein kann, wenn er die Bibel ernst nimmt.
Aus der Kirche auszutreten ist mindestens so gut, wie sich tatsächlich mit Gottes Wort und dem Glauben zu befassen.

Bin nicht ausgetreten

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ja.

Warum ? -

"Offb.Joh.8,44; 2.Kor.11,14; 12,9".

Ich bin in "Gottes kleiner Herde" (Lk.12,32; Joh.14,6).

Bin nicht ausgetreten

Noch nicht, wird aber mal höchste Zeit. Ich zahle jährlich rund 480€ an die Kirche für nichts. Und wenn ich nächstes Jahr einen neuen Job mit höherem Gehalt anfange wäre es sogar noch mehr..