Ist die Kirche bei Jugendlichen "out"?

23 Antworten

@ Calimoon

Mein Posting sollte jetzt bitte völlig neutral gesehen werden.

Ich möchte weder dem einen noch dem anderen zu nahe treten.

Wenn man das ganze mal völlig nüchtern von außen betrachtet, werden nicht nur in Amerika, sondern auch hier bei uns in Deutschland die Kirchenaustritte von beiden großen Religionen mit Unmut betrachtet.

Was mich persönlich nicht erstaunt, denn die Kirchen wollen religiöse Inhalte vemitteln, aber welche sind das?

Sicher sind beim Jugend - Kirchentag viele Junge Menschen, die Spaß haben, die eigene Events auf die Beine stellen, in Kirchen werden Konzerte gegeben. Aber ich frage mich, was hat das mit Religion zu tun und welche religiösen Inhalte werden da gebracht?

Wie sonst will die Kirche die Jugendliche heute ansprechen? Mit dem Glauben klappt das nicht mehr, also muss man den Jugend etwas bieten, nur wo sind die religösen Aspekte dabei?

Würde nur ein Jugendlicher zu einem Kirchentag, wenn es anders ablaufen würde, wie auf dem Kirchentag heute?

Passt für mich persönlich nicht zusammen. Wenn eine Kirche das proklammiert (ihren Glauben), dann handeln alle großen Religion genau dagegen.

Schon alleine die ganzen Skandale die sich in den letzten Jahren ereigneten, die unter den Tisch gekehrt wurden und noch immer werden, sind für mich persönlich auch ein Zeichen, dass man es hier mit der Moral nicht so genau nimmt. Personen die hier nicht richtig handeln, dürften sich gar nicht mehr in ihrer Mitte befinden. Dann könnte man das ernst nehmen, weil auf der einen Seite das verurteilen und dann deckeln, passt für mich nicht zusammen.

Sind das die Vorbilder einer Religion? Welche Perspektive bieten die Religionen heute noch - vor allem jungen Menschen?

Auf den Kirchentagen wird über Politik geredet (sollte sich die Kirche laut ihrem Glauben) eigentlich nicht getrennt von Kirche und Staat verhalten?

Es wird über Eheschließung von (immer noch) Randgruppen diskuttiert und alles mögliche, aber WO sind die wirklichen Inhalte die an Menschen vermittelt werden?

Was nehmen die Menschen mit nachhause, ausser dass sie auf den nächsten Kirchentag freuen?

WO bekommen junge Menschen wirkliche Ratschläge mit sinnvollem Inhalt die sie mitnehmen können?

Tut mir persönlich leid, aber über Religion höre ich das wenigste auf Kirchentagen. Religion sollte noch Werte vermitteln, die man mit nachhause nimmt. Das sollte doch bei Religionen an erster Stelle stehen und nicht Eventveranstaltungen und die Religion nur am Rande. Das Leitmotto heisst doch immer "Kirchentag".

Ist meine persönliche Meinung und ich hoffe, ich habe jetzt nicht ins Wespennetz gestochen. Das wäre nicht so gewollt.

wildcarts2  11.06.2015, 13:27

Gerade Religion darf keine Werte vermitteln, weil viele Probleme auf die Moral der religion zurückzuführen sind!

Um nur ein Beispiel zu nennen: Der Hass gegen Homosexuelle.

Die Kirche versucht viele Regeln auf die Jugendlichen aufzuprägen. Viele Jugendliche sehen das als Einschränkung ihrer Freiheit. Viel Lieder in der Kirche sind einfach nur langweilig und unverständlich, werden auch nicht erklärt... "Wer ist denn diese Hosanna in der Höhe" eigentlich von der da immer gesungen wird.

Vorne am Pult steht dann noch ein Helferlein, der irgendwelche Dinge aus der Bibel in altertümlichen Deutsch mit wirrem Satzbau vorliest, der aller noch unverständlicher macht.

Die Fahrten auf einen Campingplatz zum Zelten sind auch heutzutage nicht mehr der Renner. Die Pfarrer sind einfach leute, die vorne stehen und etwas reden. Für die meisten Leute sind sie nicht als Berater greifbar.

Die Messe dauerter bei uns 45 Minuten mit einer Abwechslung aus stehen, knien und sitzen. Vielen ist das zu lang. Dazu kommt noch, dass man noch 30 Minuten Anfahrt braucht. Die gute Stunde investieren Leute lieber in etwas von dem sie etwas haben, außer Knieschmerzen meine ich jetzt.

Die Wissenschaft tut ihr Übriges dazu, und kommt immer mit Beweisen an, die im Widerspruch zur Kirche stehen.

turalo  11.06.2015, 12:14

Welche Beweise? Nennst Du mir bitte mal einen?

Du musst knieen - also gehst Du in einen katholischen Gottesdienst.

Geh doch mal zu den Evangelischen oder in eine Freie Evangelische Gemeinde. Da siehst Du, was man für JUgendliche alles so "auffährt".

Die Kirche mit all ihren Angeboten ist wieder im Kommen.

Schau zum Jugend-Kirchentag, der ist immer sehr gut besucht.

Ich gehöre einer feG an, da wird extrem viel für junge Leute angeboten. Das fängt bei musizieren an, geht über Treffpunkte und hört bei Reisen nicht auf.

Jugendliche setzen sich kritisch mit der Thematik auseinander, darauf wird immer mehr Rücksicht genommen, man geht auf die Jugend ein.

Gott ist immer zeitlos - ebenso der Glaube.

Um die Kirche für Jugendliche attraktiv zu gestalten, muss es Angebote geben, die auf sie zugeschnitten sind. Dazu gehören auch gemeinsame Ausflüge.
Ebenso einen Gottesdienst für Jugendliche, wo auch entsprechende Themen behandelt werden.

Der Kirchentag war voll mit Jugendlichen. Ich denke, das liegt daran, dass der Kirchentag auch sehr weltlich gestaltet war und sich sehr tolerant und offen gezeigt hat. Das vermisst man noch ein bisschen in der Kirche. Beim Kirchentag gab es ein Regenbogenzentrum, es gab Angebote zu Behinderten, zu fremden Kulturen und Religionen, es gab politische Angebote, es gab Kabarett und viel Musik.

Wenn eine Kirche Gemeinschaft, Toleranz und auch selbstkritisches Denken unterstützt, dann wird sie für Jugendliche attraktiver.

frager79  11.06.2015, 16:11

"War voll" ist nicht das Gegenteil von "out" und hat garnichts damit zu tun.

Die Squash-Halle bei uns ist auch immer voll. Squash ist aber trotzdem out unter Jugendlichen oder spielen 30-50% deiner Freunde Squash?

turalo  11.06.2015, 21:58
@frager79

Squash ist kein Breitensport. Es kostet Geld, wenn man regelmäßig spielen will - recht viel Geld sogar. Ich habe einige Jahre selbst gespielt - wäre es etwas bekannter, wäre es etwas billiger, es würden auch mehr Jugendliche 'Spaß daran haben.

Zudem man Sport und Religion nicht vergleichen kann.