Ist die Gruß Form "rot Front" in Deutschland zulässig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich begrüße so regelmäßig Leute, egal ob sie Kommunisten sind oder nicht. Familie, Freunde, Arbeitskollegen. Entweder RotFront! oder Hoch die Flosse, Genosse! Natürlich mit der zugehörigen Handbewegung.

"Rotfront!"

1) Der Rote Frontkämpferbund (RFB) − auch Rotfrontkämpferbund − war während der Weimarer Republik ein paramilitärischer Kampfverband unter Führung der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD).

2) Die Grußform des Rotfrontkämpferbundes war ein gesprochenes „Rotfront“, wobei der Grüßende seinen rechten Unterarm zackig bis auf Kopfhöhe anhob und mit seiner Hand eine geballte Faust formte.

3) Die Faust symbolisierte die „geballte Kraft der Arbeiterklasse“ und assoziierte Stärke und Widerstandsfähigkeit.

4) Am 3. Mai 1929 verfügte der Minister des Innern ein Verbot des RFB – mit Wirkung zum 6. Mai 1929 „gemäss dem Gesetze zum Schutze der Republik".

5) Der RFB wurde spätestens Ende 1929 agitatorisch bedeutungslos. Seine Mitglieder nahmen nun an den Aktionen der übrigen kommunistischen Gruppierungen teil.

6) Die letzte große „Führerkonferenz des verbotenen RFB“, richteten die Gaue Wasserkante und Mecklenburg zusammen mit den Städten Bremen und Hannover am 16. Februar 1930 in Lübeck aus.

(Wikipedia)

Dieser Gruß ist mit dem Verbot des RFB verschwunden.

Ja, verboten sind nur rechtsextreme Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Ich denke niemand würde dich dann mehr verstehen, wenn du Leute so grüßt. Ein einfaches "Hallo" ist für viele schon zu schwer.

Würde ich nicht machen