Ist die Formulierung in Ordnung (Alternativen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Beim Projektstart ist während das/des(?) Kickoff-Meeting(s), das Thema 'x' aufgekommen.

Genitiv beachten! Es heißt auf jeden Fall "des" mit dem entsprechenden "s" bei "Meetings"

"aufgekommen" ist eher Umgangssprache; "ist aufgekommen" ist auch die falsche Zeitform, das Meeting ist ja vorbei, also:

Beim Projektstart kam während des Kickoff-Meetings, das Thema x zur Sprache.

oder:....wurde auch x thematisiert

qwertz6561
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Beim Projektstart ist während des Kickoff-Meetings das Thema 'x' aufgekommen.
:)

qwertz6561
Fragesteller

Ok super vielen Dank :)

Ja, das ist so richtig und gut formuliert. Nur das Komma gehört da nicht hin. :)

qwertz6561
Fragesteller

Nehme ich das oder des?

Kadysha  28.04.2016, 10:26
@qwertz6561

Beim Projektstart ist während des Kickoff-Meetings das Thema 'x' aufgekommen.

dandy100  28.04.2016, 10:37

so gehts