Ist die Fahrradmarke Scott gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein kann man nicht sagen, dass die Fahrradmarke Scott gut oder schlecht ist. Fast jeder Hersteller baut gute und schlechte Modelle.

Nun speziell zum Aspect 730.

Suntour XCR, Deore Schaltwerk, Altus Bremse, 14,2 kg

Die Federgabel ist so mittelmäßig. Die billigeren dieser Marke taugen nichts, bei diesem Modell könnte es evtl. schon besser sein.

Die Schaltung ist gut, die Bremse in Ordnung, aber das Gewicht ist zu hoch.

Für 800€ definitiv zu schlecht ausgestattet.

Für den Preis würde ich eher ein Cube Attention (http://www.cube.eu/produkte/hardtail/attention/) empfehlen.

Gute Rock Shox XC 30, XT Schaltwerk, Deore Schaltkomponenten und BR-M355 Bremsen. Gewicht liegt bei 13,4 kg.

Noch besser, falls ein Versender für dich in Frage kommt:

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-4-9.html (750€)

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-70/

Beide Rock Shox Recon (luftgefedert), XT Schaltwerk und Deore Komponenten, BR-M355 Bremse.

Das Radon ist etwas leichter, das Canyon 50€ billiger.

Aquaran
Fragesteller

Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Hilfe, ich hab mir das Rad heute nochmal angeschaut und es ist das Aspect 930. Der Preis wird noch auf unter 750 Euro verhandelt und Garantie ist auch noch dabei, also können die mir dort bei einem Platten super helfen.

Und wie siehts mit dem Aspect 930 aus?

Aquaran
Fragesteller

Achja und das MB ist größtenteils Straßentauglich, also Reflektoren, ...

elenano  01.06.2016, 15:51
@Aquaran

Das Aspect 930 hat die gleiche Ausstattung, aber 29 Zoll Reifen.

Deinem zweiten Kommentar entnehme ich, dass du kaum/ gar nicht im Gelände fährst, sondern dein MTB auf der Straße einsetzen willst?!

Dazu müsste es gut genug sein, aber meine Kritik an der Federgabel bleibt. An MTBs ab 650€ kann man schon gute Federgabeln finden.

Garantie hast du bei jedem Fahrrad, wenn du es von einem gewerblichen Händler kaufst. Bei Versendern hast du die auch, aber im Falle eines Defekts wird das halt umständlich, weil du denen dein Bike zuschicken musst. Dauert auch länger.

Einen Platten sollte aber jeder selber beheben können und das zählt auch nicht zur Garantie.

die verbauten teile sind entscheidend, nicht die marke

das ist ok

Aquaran
Fragesteller

Sind größtenteils Shimanoteile

Mekkadrill  01.06.2016, 01:23
@Aquaran

shiman sagt garnichts. die gibts von schrott bis High End, alles was min. ein XT im Namen hat kann man davon ausgehen ist "Gut"

Laminatdealer  01.06.2016, 01:45
@Mekkadrill

ja, das stimmt, aber das bekommst du nicht für 739 und das ist nicht nur gut, das ist halt ziemlich gut und teuer

Edlace  01.06.2016, 08:58

Klar ist die marke auch wichtig, denn die stellt ja den Rahmen her, und das ist mit das wichtigste Bauteil am Rad