Ist die esoterische Lehre der Hermetik mit der christlichen Glaubenslehre vereinbar?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja (Begründung) 67%
Nein (Begründung) 33%

3 Antworten

Ja (Begründung)

Im Kern schon, denn sie stammen aus der selben Quelle.

Die philosophische Strömung des "Platonismus" in der Spätantike hat beide geprägt.

Im Kern geht es da um das Weltbild des Plotin, wonach alles aus dem Einen, der metaphysischen Urquelle oder "Gott" stammt und dass die Materielle Welt lediglich die unterste Stufe darstellt und von diesen immateriellen Kräften geformt wird. (Gaaaanz grob zusammengefasst)

Dieses Weltbild hatte Einfluss auf wichtige christliche Philosophen (z.B. Augustinus und Boethius), aber auch auf die jüdische Kabbalah und auf die ganzen Alchemisten und die Geheimlehren, aus denen sich die moderne Hermetik speist.

Das "Gesetz der Anziehung" ist allerdings eine Erfindung der Neuzeit und meiner Meinung nach eine gefährlicher Unfug, da es zur Täter-Opfer-Umkehr verleitet.

Ja (Begründung)

Man kann die Hermetik als Ergänzung zum Christentum betrachten, es gibt keine offensichtlichen Widersprüche, allerdings ist die Zielsetzung beider Lehren unterschiedlich, die Hermetik spricht vom Gleichmaß in der realen Welt und zu Lebzeiten, während das Christentum letztlich aufs Jenseits, das "ewige Leben nach dem Tod" ausgerichtet ist.

Ja (Begründung)

Weil es keine fundamentalen Widersprüche gibt. Teilweise sind Bibelstellen Bedeutungsgleich mit Hermetischen Lehren.