Ich habe mit New Age nichts zu tun?

7 Antworten

Wie kann ich das diesen Esoterikern klar machen, dass ich mit diesem New Age, Astrologie, Tarot Karten, Aliens, Gesetz der Anziehungs quatsch nichts zu tun habe ?

Wird schwer. Nicht einmal Du selbst bist frei davon, Menschen mit sehr unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten in eine einzige Schublade zu stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Erstens: Dein Titel ist keine Frage.

Andererseits hast Du die ,,Antwort" eigentlich schon gegeben. Im ,,New Age" zeitalter der Hippies sind viele Menschen nach India gezogen in einem Ashram oder eine weniger vertrauenswürdigen Gemeinschaft.

Deshalb gibt es diese Association, wenn ein nicht-Inder sich mit indischen Gottheiten beschäftigt. Ist inhaltlich nicht ganz richtig, aber verständlich.

Deine Abneigung gegen ,,New Age" scheint auch nicht unbedingt auf tiefen Sachkenntnissen zu beruhen. New Age ist weder eine geschlossene Lehre noch ein Sammelsurium von okkulten Praktiken, sondern ein Erkenntnis, dass die Menschheit so nicht weiter wursteln kann und es eine wesentlich ,,neue" moralische Grundlage braucht.

Wieso begreifen die das nicht ? Ist das so schwer zu verstehen

Für Außenseiter ist es schwer. Es muss jemand die Geduld und den Anstand haben, den Leuten die Unterschiede verständlich zu erklären, ohne Schimpftiraden.

Es hat auch mit der Perspektive zu tun. Ich anerkenne Deinen Satz: Ich glaube an Lord Shiva als eine Verkörperung des höchsten Bewusstseins.

Wer böse will, kann behaupten, dass dieser Satz zeigt, dass keine Ahnung vom Begriff ,,Bewusstsein" vorhanden ist.

Ich aber weiß, dass spirituelle Erkenntnisse schwer zu vermitteln sind und jeder Versuch, es trotzdem zu tun, zum Scheitern verurteilt ist.

Ich wünsche Dir viel Geduld und Weisheit und Anerkennung Deines spirituellen Weges.

Woher ich das weiß: Erfahrung auf dem spirituellen Weg.

Bei uns im Westen sind eben die meisten Menschen, die sich auf Shiva beziehen, Hippies bzw. Esoteriker:innen. Das es auch so was wie (zum Beispiel) Aghoris gibt, haben viele nicht auf dem Schirm.

Das ist eben die Wahrnehmung des Mainstreams, der vieles brutal vereinfacht und in simple Schubladen presst. Ich schätze, das wirst Du im Alleingang nicht verändern können.

Tarotkarten können übrigens tatsächlich ganz hilfreich sein. Ich wäre an Deiner Stelle nicht so angefressen, wenn man mir damit kommt.

Edit: Das hat (zumindest unmittelbar) nichts mit meiner Meditationspraxis zu tun. GF fügt das automatisch ein, weil diese Frage wohl mit "Meditation" getaggt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliche Meditationspraxis

ShivaismyLord
Fragesteller

Wie stehst du denn zu Tarot Karten ? Glaubst du daran ?

FraterJosephus  14.12.2021, 03:51
@ShivaismyLord

Tarotkarten helfen mir, mein Unbewusstes zu ergründen.

Ob ich im religiösen Sinne daran glaube, kann ich gerade nicht sagen.

ShivaismyLord
Fragesteller
@FraterJosephus

Ok wofür nutzt du dann die Tarot Karten ? Das ist ja das was die Menschen damit tun, nämlich irgendwas Vorhersagen und aus der Vergangenheit was sehen.

FraterJosephus  15.12.2021, 09:58
@ShivaismyLord

Um aus meinem Unbewussten schlau zu werden und mich und mein unmittelbares Umfeld sozusagen selbst besser lesen zu lernen. Manchmal bedeutet das auch einen Blick in die Zukunft - etwa in dem Sinne, in was für eine Lebensphase ich als nächstes komme.

Aber zukünftige Ereignisse prophezeie ich damit nicht - und ich halte so was auch tendenziell für unseriös.

FraterJosephus  15.12.2021, 20:09
@ShivaismyLord

Ich habe es mir mit etwas Literatur über die Jahre selbst beigebracht.

Irgendwann haben die Karten angefangen, sozusagen zu mir zu sprechen. Das funktioniert allerdings nicht immer.

Youtube ist auch eine wahre Fundgrube, was Inspirationen und Anleitungen zum Kartenlegen angeht. Jedenfalls wenn man Englisch kann.

Was interessieren Fragen dieser Menschen?

Wenn du wirklich hinter deiner spirituellen Einstellung stehst, kann es dir doch egal sein. Du mußt niemanden eine Rechenschaft ablegen.

Ignoriere die Anfragen. Wo ist dein Problem?

Die New Ager drehen sich alles so wie es ihnen passt. Solche Leute musst du einfach ignorieren. Dieses ganze Gelaber mit Ego und Anziehung ist so extrem dumm. Eigentlich glauben sie nicht an einen Gott und meinen alles würde in ihrer Hand liegen. Ich glaube diese Bewegung ist nur dafür dar, andere in ihre Sekte zu bekommen oder zu unterdrücken.