Ist die Einnahme von Algenöl wirklich empfehlenswert für die allgemeine Gesundheit weil Omega 3?

2 Antworten

Ich würde sagen, das hängt davon ab, wie du dich ansonsten ernährst, wieviel omega-3-Fettsäuren du bereits mit deiner üblichen Kost aufnimmst.

Wenn du viel omega-3-reichen Seefisch isst, brauchst du keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel mit omega-3-Fettsäuren einzunehmen, das wird dir dann nichts bringen. Isst du hingegen keinen Fisch, macht es Sinn, die omega-3-Fettsäuren DHA und EPA einzunehmen. Das geht mit Algenöl.

Die ALA (alpha-Linolensäure) kannst du gut über pflanzliche Öle zuführen wie Leinöl, Walnussöl, Rapsöl. Schwarzkümmelöl ist mir als ausgewiesene omega-3-Quelle nicht bekannt.

Diese ALA wird zum Teil in die längerkettigen omega-3-Fettsäuren DHA und EPA umgewandelt, aber nicht immer ausreichend.

Kannst du sicher machen musst du aber nicht. Omega 3 ist sehr wichtig aber es gibt einige Lebensmittel die auch Omega 3 enthalten.

Ja aber es besteht nur zu 1% aus Omega 3 Fettsäuren ;) also das bringt dir nichts. Lebensmittel die viel Omega 3 enthalten, und besser schmecken finde ich, sind z.B Leinsamen und Leinsamenöl, Nüsse, Rapsöl,... (gibt noch ein paar mehr)

Also ich würd eher die bevorzugen anstatt Algenöl :)