Ist die eigene menschliche Existenz vollkommen unbedeutend und unsinnig?

15 Antworten

Yes .. you hit it!

Im Angesichts des Kosmos und der größe unseres Heimatplaneten sind wir - jedes einzelne Lebenwesen - nicht mehr als ein Staubkorn in Zeit und Raum.

In der Regel kann niemand von uns etwas tuen, was daran etwas ändert. Wir haben weder Einflauss auf Raum noch Zeit - es sei denn, wir lösen (vermutlich wieder einmal) einen weltweiten Atomkrieg aus.

Aber auch das wird der Planet Terra überleben - wie wahrscheinlich schon mehr als nur einmal in seiner langen Geschichte.

Die Natur erobert sich immer wieder ihren Platz zurück - und für die Natur sind wir nur eine Ansammlung von Kohlenstoff-Atomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keineswegs.

Du hast die Möglichkeit, ihr Sinn und Bedeutung zu verleihen.

Sei es durch deinen Glauben, deinen Werten, Hobbies/Passionen etc.

LG

Lolw6783  01.02.2023, 14:31

Dadurch machst du die nur subjektiv bedeutsam.

Rocker73  01.02.2023, 14:47
@Lolw6783

Inwiefern reicht das nicht?

Die Welt-an-sich zu begreifen, ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit; das wissen wir seit Kant.

Lolw6783  01.02.2023, 14:50
@Rocker73

Na die gesamte Menschheit ist trotzdem unbedeutend. Völlig Unabhängig davon ob Individuen irgendwie einen Sinn in ihrem Leben gefunden haben, oder nicht

Rocker73  01.02.2023, 15:19
@Lolw6783

Das ist deine individuelle Ansicht, die genauso wenig universelle Gültigkeit hat.

Rocker73  01.02.2023, 18:03
@Lolw6783

Kommt da nicht mehr? Du hast doch normalerweise immer was zu melden?

Lolw6783  01.02.2023, 18:06
@Rocker73

Was soll ich auf einen random Fakt antworten hm? Außergewöhnliche Erkenntnis, dass man in einer "Diskussion" eine individuelle Ansicht vertritt.

Gafjkvh  01.02.2023, 18:09
@Lolw6783

Alle Ansichten sind subjektiv. Da etwas Objektives keine Ansicht vertritt.

Meine eigene ist definitiv für mich nicht unbedeutend oder unsinnig. Aber es gibt durchaus Existenzen, deren Sinn ich als fragwürdig betrachte.

Es kommt darauf an. Bedeutend ist etwas übertrieben, aber ein paar Hundert Frauen, Männer und Kinder schätzten meine Arbeit. Bei Schreiben der Stadtverwaltung; bei Steuerfragen; in finanzieller Notlage...

Dann gibt es viele HoffnungsträgerInnen mit ihren Organisationen, welche durch ihre Arbeit Millionen von Menschen geholfen haben. Ihre Arbeit war zum Teil sehr bedeutend und hat unzähligen Personen neuen Lebensmut gegeben.

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Ihre Schiffe bringen medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas. 150.000 grössere Operationen bis heute.

Stella Deetjen Gründerin von back-to-life

Hilfe für die Frauen Nepals

https://www.youtube.com/watch?v=2_XHtBBV23Y

Nick Vujicic - Topp-Motivator

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=1bGqTf_jHSE

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien.

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Martin Aufmuth - Gründer von EinDollarBrille

Er erfand eine Brille, die sich auch die ärmsten Menschen dieser Erde leisten können.

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar des Hospitals „Diospi Suyana“

Sie bauten nur mit Spenden ein modernes Hospital für die armen Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Patienten bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von Protactics

Organisation für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

https://www.protactics.de/michael-stahl/

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de

Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Lea Ackermann, David Togni, Maggie Gobran, Roger Federer, Waris Dirie, Uschi Glas, Christine Caine, Sabriye Tenberken, Tony Rinaudo Maria von Welser, Maria Luise Bruni, Ron Hall, Riley Banks-Snyder......

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.