Ist die E-Mail echt/seriös?

12 Antworten

Nein, in dieser Form ist das nicht korrekt.

Was die Banken machen müssen ist, spätestens alle 90 Tage den Zugang mittels Erfassung einer TAN-Nummer vom Kunden bestätigen zu lassen ... und das ist in den Systemen komplett integriert.

Hier wirst Du garantiert viel mehr Daten erfassen müssen und am Ende hast Du entweder direkt eine Zahlung veranlasst oder Deinen Onlinezugang kompromittiert.

Das ist FAKE!!! FINGER weg, am besten gleich löschen. Gruss

Netter Versuch würde ich sagen. Auch wenn ich selber von der Sparkasse nichts halte aber die würden niemals eine eMail versenden um Daten abzugleichen. Wenn, dann bekommst du eine schriftliche Einladung das du in der Filiale erscheinen sollst., (Denke ich.)

Vorsichtshalber könntest du bei deiner Filiale mal durchrufen und nachfragen ob das von der Sparkasse kommen könnte.

Schau mal bitte: https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html

Darauf würde ich per Handy absolut nicht reagieren, sondern bei deiner Sparkasse anrufen (wenn du da überhaupt Kunde bist) und nachfragen. Du könntest auch nach dem Namen des Mitarbeiters, der unten auf der Seite steht, googlen. Aber auf der sicheren Seite bist du, wenn du dich erst mal rückversicherst durch einen Anruf oder einen Besuch bei deiner Sparkasse. Links und Anhänge bitte nicht öffnen, bis es Entwarnung gibt.

Mit der Mail würd ich mal zur Sparkasse hin, wobei ich glaube das die eh bereits von der Sache wissen. Ich würde da allerdings nichts machen, wenn nur via Post oder noch besser vor Ort.