Ist die Cum-Ex Geschichte um Kanzler Scholz von den Rechten inszeniert?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

3 Antworten

Nein

Inziniert ist sie ja nicht und ganz sicher hat Scholz in der Geschichte auch Fehler gemacht.

Die eigentliche Frage ist, ob er, ODER jemand aus seinem Umfeld Geld dafür genommen, um diese falschen Entscheidungen herbei zu führen.

Ich würde jedenfalls nicht meine Hand dafür ins Feuer legen...

Nein
Ist die Cum-Ex Geschichte um Kanzler Scholz von den Rechten inszeniert?

Nein. Cum-Ex ist keine "Geschichte", sondern ein handfester Skandal! Denn es wurde in besten Falle der Nutzen der Allgemeinheit durch Nachlässigkeit geschädigt oder im schlimmsten Falle wegen korrupter Machenschaften!

Kanzler Scholz hat ja gesagt dass es sich an an die Treffen mit den Bankern nicht erinnern kann.

Ja, das ist natürlich ein Grund, absolut nachvollziehbar, um sich aus der Verantwortung zu stehlen. Vielleicht hat Scholz daher auch gelogen und täuscht im Eigeninteresse Gedächtnisschwund nur vor? Jedenfalls ruft eine Person mit erheblichem Gedächtnisschwund in einer wichtigen, keineswegs alltäglichen Angelegenheit erhebliche Zweifel hervor, ob er einer Aufgabe wie der, als Bundeskanzler eine Regierung zu führen, überhaupt gewachsen ist.

Offenbar wurde aber eine ganze Menge vertuscht - seltsam: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ermittlungen-im-cum-ex-skandal-belasten-tschentscher-und-scholz-18240668.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

earnest  18.08.2022, 21:38

Zweifel sind selbstverständlich legitim. Auch ich habe da gewisse Zweifel.

Aber in diesem Land gilt die Unschuldsvermutung.

Du hast mitbekommen, dass die Staatsanwaltschaft alle Untersuchungen eingestellt hat?

Ich wäre daher mit dem "offenbar" ein wenig vorsichtiger als du.

ArnoldBentheim  18.08.2022, 21:39
@earnest

Ja, die Staatsanwaltschaft. Andere offenbar noch nicht. Mal sehen, was sich noch ergeben wird.

earnest  18.08.2022, 21:45
@ArnoldBentheim

Ich nehme nicht an, dass du behaupten möchtest, die Staatsanwaltschaft sei von Scholz (oder wem auch immer) zurückgepfiffen worden.

Außerdem wundert mich die knallige Schlagzeile der Nachrichtenagentur dts (kennst DU die eigentlich? Ich nicht) - und das gerade angesichts der Tatsache, dass die Staatsanwaltschaft nichts strafrechtlich zu Verfolgendes sieht ...

Ganz sicher nicht. Außerdem haben "die Rechten" nichts zur Aufklärung beigetragen. Die Aufklärungsarbeit zu CumEx geht fast ausschließlich von der Linken und der Presse aus.