Ist die Canon EOS R5 besser als die Canon EOS 1 DX Mark III?

2 Antworten

Die Kameras richten sich an völlig unterschiedliche Benutzergruppen. Während die R5 das Allround-Modell ist, dass sich an Profis und Semi-Profis vorallem im Hochzeitsfotografiebereich richtet, ist die 1DX eine Klasse obendrüber und richtet sich an High-End-Photojournalisten und -Sportfotografen. Diese geben oft weniger auf superhohe Auflösung und möchten eher eine Kamera, die möglichst wenig Rauschen liefert aber im Bereich Serienbilder glänzt. Daher geringere Auflösung aber schnellere Bildraten.

Die 1DX kannst du daher eher mit der EOS R3 oder einer EOS R6 mit Batteriegriff vergleichen. Letztere hat nämlich den selben Sensor verbaut, erreicht aber nicht die 20 Bilder / Sek mit mechanischem Verschluss oder die Bauqualität der 1DX.

Ehrlich gesagt ist eine 1DXIII oder R3 für dich als Hobbyfotograf der hauptsächlich Jpegs fotografiert komplett überrissen und ungefähr so wie wenn jemand der nur 1x in der Woche das Auto mal zum einkaufen benutzt sich nen Ferrari zulegen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
christl10
Fragesteller

Danke...habs verstanden.

Ich denke, dass die Einsatzzwecke der beiden Kameras komplett unterschiedlich ist. Von daher schwer zu sagen.

Wenn das, was die DXIII auszeichnet für dich wichtig ist, dass solltest du wohl eher nach der R3 schauen.

Darüber hinaus bedenke, dass die DXIII ein ganz anderes Akku-System als die 5DII, 5DIII, R6, R6II oder auch die R5 nutzt.
Dieses Akkusystem ist nur mit der R3 kompatibel und vielleicht, wenn sie denn kommt, die R1.