Ist die Borderline Störung Zeichen dämonischer Besessenheit?

19 Antworten

Nein ist es nicht. meistens steckt Selbstbestrafung dahinter von denn was ich habe von Menschen erfahren habe die das hatten. versuche erlich mit dir zu sein und zu erkunden wo genau dein Problem mit dir selbst liegt. und gehe zum Psychologen.

Wodurch äußert sich deine Krankheit? Macht sie eher deiner Umwelt, oder eher dir Probleme?

Liara220
Fragesteller

Beides !! Definitiv ...sie ist sehr komplex und vielfältig . Bestimmt das komplette leben trotz etlicher Therapien schaff ich es nicht aus dem "Teufelskreis".

Maarduck  17.09.2018, 01:26
@Liara220

Kannst du lieben? Könntest du auch ohne Liebe glücklich sein?

verreisterNutzer  17.09.2018, 19:01
@Liara220

Therapien können nützen

1.wenn man sich genügend öffnet

2.die Ursachen des Problems hinreichend erkannt und durchlebt hat

3....und das ist sicherlich das Schwierigste: neue Verhaltensweisen in die TAT umsetzt

Hallo Liara,

Schon immer haben Menschen psychische Erkrankungen mit Gott verbunden. Das hat man früher sogar mit allen Krankheiten getan, selbst bei einer Grippe fragte man sich, was Gott einem sagen will. Heute versucht man Vieles nicht mit der Religion zu erklären, sondern mit Wissenschaft. Ich würde sagen: beides sind Perspektiven auf Deine Situation. Du kannst jemand Gläubigen fragen, ob das mit dem Teufel zu tun hat und du kannst einen Wissenschaftler fragen, was er zu Deiner Erkrankung sagt und damit zwei verschiedene Antworten bekommen.

Hast Du denn dieses Thema der Besessenheit mal zum Thema gemacht in der Therapie? Viele Erkrankungen haben auch damit zu tun, dass es sehr strenge Moralvorstellungen gibt, denen man in seinem Erleben im Alltag nicht gerecht wird, weil man z.B. Lust empfindet, angesprochen wird (anziehend wirkt?), mal wütend wird (was man nicht darf... Nächstenliebe und so) oder oder oder. Psychotherapie (aus der Wissenschaft heraus) versucht, die moralische Strenge etwas zu entlasten. Es hilft anzuerkennen, dass wir nur Menschen sind, die eben Fehler machen, unmoralisch handeln usw - das gehört zum Leben dazu. Das ist nicht immer gleich der Teufel. Genau deshalb hat die Kirche doch auch die Beichte eingeführt: wir schaffen es nicht anders...

LoveinChrist  17.09.2018, 09:01

Aus christlicher Perspektive würde ich sagen, dass Vergebung durch Jesus der Kern des Glaubens ist, um den es geht. Ohne ihn kann niemand zu Gott kommen, sagt die Bibel. Erst wenn wir akzeptieren, dass Gott größer ist als wir und er sich für uns hingegeben hat, damit wir durch seine Vergebung eine Beziehung zu ihm haben dürfen, kommt er mit seiner Kraft in unser Leben und macht uns heil, wo wir aufgrund von Schuld und Sünde zerbrochen sind. Wenn Jesus Menschen hat leiden sehen und diese Glauben hatten, hat er ihnen ihre Schuld vergeben und sie geheilt. Jesus lebt, er hat dem Tod die Macht genommen und zieht durch den Heiligen Geist in einen Menschen ein, der ihm vertraut und von seinem alten Leben umkehren will. Seine Kraft in uns macht dies erst möglich, dass es auch gelingt. Es heißt ja auch, dass er in den Schwachen mächtig ist.

https://youtu.be/x-1KFWpZciA

Diese Geschichte zeigt es ganz schön, wie ich finde.

GandalfAwA  17.09.2018, 09:51

Hallo Weltwunderling, Das hast Du wirklich sehr schön geschrieben und sehr treffend.

Besonders zutreffend ist nach meiner Erfahrung, dass Menschen mit psychischen Schwierigkeiten oft strenge Moralvorstellungen von ihren Eltern "gelernt" haben.

Die "Sucht" dann zu sündigen, ist quasi eine Art Abwehrmechanismus, um sich gegen die Strenge zu wehren.

Weltwunderling  17.09.2018, 11:51
@GandalfAwA

Als Psychologe würde ich wiederum sagen, die Strenge ist eine Sucht, um seine Gelüste in den Griff zu kriegen :) Wie man es auch dreht: die Verschärfung tut aus beider Sichten nicht gut.

GandalfAwA  17.09.2018, 16:49
@Weltwunderling

Hmmm, stimmt, auch so herum macht es Sinn. Tja, was war zuerst da, Das Huhn oder das Ei ?! ;-)))))

verreisterNutzer  17.09.2018, 18:55
@GandalfAwA

ach, was....wie erklärst du dann bitte, daß wir Dank der "antiautoritären Erziehung" eine nicht mehr so strenge Moral (Erziehung)haben, und das seit Jahrzehnten schon, aber weltweit eine ZUNAHME an psychchischen Erkrankungen?

verreisterNutzer  17.09.2018, 18:57
@Weltwunderling

Ich als Hobby-Psychologe würde sagen:

  1. was ist " Strenge"?
  2. wozu dient sie?
  3. wie ist die Persönlichkeit (sensibel? usw.)?
  4. welche Vorteile kann sie bringen?
GandalfAwA  17.09.2018, 19:34
@verreisterNutzer

Nicht nur Strenge, sondern auch Gewalt oder Kaltherzigkeit / Ingonranz der Eltern zu den Kindern, fürdern psychische Erkrankungen ... und Gewalt oder Kaltherzigkeit / Ingonranz nehmen gerade in den unteren Schichten der Gesellschaft stark zu ... :-(

verreisterNutzer  18.09.2018, 08:13
@GandalfAwA

Das mag sein, daß die Liebe fehlt. Aber du sprachst von Strenge und strenger Moral. Da bewegst du dich auf ganz anderem "Territorium"

GandalfAwA  18.09.2018, 16:25
@verreisterNutzer

Ja genau, das ist ein ganz anderes Territorium, wobei beides, also fehlende Liebe, sowohl auch auch strenge Moral, bei Kindern später ein erhöhtes Risiko für psychische Probleme mit sich bringt.

Ich meinte übrigens oben "fördern" und nicht "fürdern" ... das hast Du Dir aber bestimmt schon gedacht, oder? ;-))))

schöne Grüße,
Bernd

Weltwunderling  19.09.2018, 07:56
@GandalfAwA

Hallo Ihr Lieben!
@juste55: Zur Zunahme von Erkrankungen ist zu sagen, dass nicht ganz klar ist, ob sie stattfindet. Wir haben heute mehr ausgebildete Psychologen und Therapeuten mit zunehmend breiterem Wissen über Diagnostik zu Erkrankungen. Das heißt: Es gibt heute mehr Krankheitsbilder (die zum Teil sehr leicht vergeben werden, wie schon 14 Tage Trauer eine Depression ist) sowie eine höhere Toleranz in der Bevölkerung, sich mit Problemen einem Therapeuten zuzuwenden. Durch diese Trends allein steigen die Zahlen, ohne dass die tatsächlichen Erkrankungszahlen steigen müssen. Zweiter Trend: Weltweit sinkt die Gewalt (auch wenn einige wenige Weltkonflikte medial viel populärer sind). Die tatsächliche Bedrohung sinkt für uns - dies führt dazu, dass vermeintlich geringe Belastungen viel intensiver Empfunden werden. Heute erfährt keiner in Deutschland ein Kriegstrauma, sondern ein Arbeitstrauma mit Burnout. Man weiß, dass sich die empfundene Belastung auf einem ähnlichen Level anpasst, auch wenn sich die Außenfaktoren verschlimmern/ verbessern.

Schlussfolgerungen: a) eine Steigerung der Erkrankung ist nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt festzustellen. b) dies liegt nicht an weniger Strenge an der Erziehung.

Dann würde ich mich von einem psychiater auf schizophrenie untersuchen lassen. Bei psychischen krankheit handelt es sich um störungen eines bestimmten hirnareals. Ich sehe da keinen teufel daran.

Möglich ist das schon. Du bist wahrscheinlich keine Muslima, aber es gibt ein ziemlich sicheres Zeichen, wann man von Jinn besessen ist. Nämlich man kann keinen Koran hören. Man findet dann starke Abneigung gegen diese Rezitationen. Du kannst das probieren. Suche auf YouTube danach: quran recitation. Und suche dir einen Rezitator aus, dessen Stimme für dich gut klingt. Und versuche dann mal, den eine Weile anzuhören. Fühlst du starke Abneigung oder größeres Unbehagen, kannst du durchaus bessen sein.

Gott hört alle deine Gebete. Dass du sündigst, ist kein Grund, warum er nicht alle Gebete erhört. Er hat uns ja sündig erschaffen. Er wusste, dass wir sündigen werden. Wichtig ist, dass du bereust und Gott immer wieder aufrichtig um Vergebung bittest.

Dass Gott deine Gebete nicht erhört, kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht ist das, was du wünscht, nicht gut für dich. Gott weiß das, aber du siehst das vielleicht nicht so.

Kommuniziere und bete regelmäßig zu Gott. Danke ihm immer für das, was du hast. Bitte ihn nicht nur, wenn du brauchst.

Manche Gebete beantwortet Gott auch erst viel später. Bei mir hat sich einmal ein Gebet erst nach 5 Jahren erfüllt. Gott sei Dank!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid