Gibt es daemonische Besessenheit oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Dämonen und Teufel wissenschaftlich nicht nachweisbar sind, es aber bei psychische Erkrankungen einfacher ist, ist ein definitiver Nachweis schwer. Psychische Beeinflussung ist definitiv der Fall. Aber auch weitergehendes ist vielleicht möglich, nur eben nicht beweisbar. Das ist dann eher eine Frage des persönlichen Glaubens.

Psychische Erkrankung. Wenn in solchen Fällen ein "Exorzist" Erfolg hat liegt das nur daran, das die kranke Person sich für besessen hält, und den Exorzismus dann für erfolgreich hält und sich so praktisch selber heilt.

ABC777
Fragesteller

Sie ist dabei aber gestorben, sie wurde nicht geheilt...

Ob man das glaubt oder nicht, ist individuell unterschiedlich. Wenn man daran glaubt, dass es das gibt, hat man auf jeden Fall ein aufregenderes und ängstlicheres Leben. Ich selbst glaube nicht daran. Es lebe die Aufklärung ;)

Mögliche Erklärungen: Anfallsleiden Epilepsie, psychische Erkrankung Hysterie, Psychosen.

Ist eine glaubenssache, so wie ob du an Gott glaubst oder nicht, es wäre durch Dämonen oder auch durch eine Psychische Krankheit erklärbar. Der Mensch ist in ausnahmesituationen zu vielem fähig, wie du es dir erklärst ist im Moment noch Glaubenssache

es gibt weder teufel noch gott! nur psychische erkrankungen!

kral1905  07.04.2012, 13:48

Ich glaube eher du bist psychisch erkrankt :)

Ausar  07.04.2012, 14:47
@kral1905

eigentlich nur jemand der sich nicht durch verlogene religionen blenden lässt ;)