ist die Bildung von Parallelgesellschaften eine positive oder eine negative folge von Segregation?

2 Antworten

Nach meiner ansicht eine negative.

Grund dafür ist das so bei den verschiedenen getrennten gruppen leichter spannungen entstehen können.

Das ganze fördert quasi den tribalismus. Woraus dann eine wir gegen sie Mentalität entstehen kann. Und die jeweils andere gruppe das Feindbild der eigenen gruppe ist.

Da der kontakt minimal ist. Kann da wenig dagegen wirken. Der eindruck der anderen gruppe wird dann eher vom Bild der eigenen gruppe bestimmt als von eigenen erfahrungen mit mitgliedern der anderen gruppe.

Ein klassisches beispiel dafür ist, das der ausländerhass oft da am stärksten ist wo die wenigsten ausländer existieren. (Ausländer kann man hier gerne auch durch migranten ersetzen)

Die Bildung einer Parallelgesellschaft ist (!) eine Segretation und hat keinen Vorteil für die Gesellschaft.