Ist die Bibel eine Lüge?

13 Antworten

Nein, die Bibel ist natürlich keine Lüge...

Das Alte Testament ist in der hebräischen Sprache verfasst worden und das Neue Testament in der griechischen. Auch Namen wurden diesbezüglich angepasst (z. B. auch der Name Jesus).

Zu den Namen der Jünger und ihre Bedeutung habe ich Folgendes gefunden im Internet:

  • "Schim'on (Erhörung, später Petrus, Fels genannt).
  • Nathana'el (bar Tolmai - Bartholomäus), Sohn des Tomlai): Gott hat gegeben..
  • Mattathija. (Geschenk JHWHs)
  • Ja'aqov. (Der die Ferse hält)
  • Noch einmal Ja'aqov.
  • Jehuda Isch-Kharijot. (Judäer, Mann aus Khariot)
  • Jehochanan. (JHWH ist gütig)
  • Noch einmal Schim'on.
  • Thaddaios. (unbekannte Etymologie)
  • Nachberufen; Matthias, Etymologie wie Matthäus.
  • Bleiben als genuin griechische Namen Philippus (Pferdefreund), Thomas (Didymos: Zwilling) und Andreas (mannhaft)."

Also sind die Namen der Jünger von ihrer Herkunft her hebräisch-aramäisch.

Aramäisch war damals eine weit verbreitete Sprache in Israel.

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Was ist das denn für eine Argumentation? Man hat damals auch nicht Jesus gesagt, das ist nicht mal sein Name. Welche Mutter nennt ihr Kind denn zur damaligen Zeit Jesus?

Frontline283
Fragesteller

wie dann? wo sind sie denn die "richtigen" namen?

Tennis92927  27.03.2024, 11:50
@MenschDNA

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch und auf Aramäisch lautet sein Name: Isho

Auf Arabisch: Isa

Es kann aufs Erste etwas verwirrend sein; die Namen sind aber latinisiert (ans Lateinische angepasst) und wurden vorher gräzisiert (ans Griechische angepasst).

Ursprünglich waren die Namen aber hebräisch, das stimmt.

Die Bibel ist keine Lüge, sondern das Wort Gottes und beim aufgeschlossenen Lesen kann man das auch erkennen; denn, abgesehen von den ganzen Querverweisen (eine Stelle hat Bezug zu einer anderen), ist auch die Zeugenschaft äußerst aussagekräftig. Diese Jünger sind nämlich auf qualvolle Art und Weise für ihren Glauben gestorben und haben keinen weltlichen Lohn gesucht oder erhalten, da sie gesehen und erkannt haben, dass Jesus der menschgewordene Gott ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frontline283
Fragesteller

ist es dann nicht etwas fies gegenüber den menschen die vor jesus christus geboren wurden? wir hatten ja schliesslich einen beweis für die existenz gottes sie aber nicht...

Sl1mShady  27.03.2024, 01:03
@Frontline283

Meinst du die, in deren Gegenwart Propheten lebten oder sogar persönlich von Gott angesprochen wurden ;)?

Tristan759  30.03.2024, 19:59
@Frontline283

Es stimmt: sie hatten nicht immer direkt einen absoluten Beweis für Gottes Existenz, wir aber auch nicht; denn er wurde gesehen, inzwischen sind wir aber praktisch wieder am gleichen Punkt wie vorher. Jesus sagt nicht umsonst, dass der selig ist, der glaubt, obwohl er nicht sieht, nachdem man ihm aufgrund seiner Auferstehung Glauben schenkt.

Die Bibel ist Menschen geschrieben und von vorne bis hinten verdreht. Die Bibel, wie wir sie heute kennen, ist auch nicht die, wie sie geschrieben wurde. Viele Bücher fehlen und vieles ist verfälscht. Dieses Buch holt man am besten nicht als Grundlage, denn alles, was dieses Buch verspricht, ist reine Lüge

RStroh  27.03.2024, 07:02

Aha. Was genau ist verfälscht? Von wem, wann und warum?