Ist die Prüfung zur Berufsbildungsreife sehr schwer?

1 Antwort

Hey,

Bbr = Berufsbildungsreife, oder?

Lern' einfach das, was du bis zur neunten Klasse hattest. Das wird in den größten Teilen in deiner Prüfung abgefragt werden. Ich mache dieses Jahr meinen MSA (= mittlerer Schulabschluss), bevor ich in die gymnasiale Oberstufe versetzt werde. Dort kommt in Deutsch folgendes dran:

  • Lesekompetenz
  • Sprachbewusstsein
  • Lesen von Grafiken / Diagrammen o.ä.
  • Einen Schreibplan erstellen
  • Verfassen eines Textes (meist Erörterung in Form eines Leserbriefes oder so)
  • das sechste fällt mir gerade nicht ein, hab meine Prüfung (wir haben eine zum Üben bekommen) gerade nicht da

In Mathe kam dran:

  • Termumformungen
  • lineare Funktionen
  • quadratische Funktionen
  • Exponentialfunktionen
  • Körperberechnung
  • Flächenerechnung
  • Trigonometrie
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • etc.

Vieles davon sind für dich böhmische Dörfer...ich bin zur Zeit in der zehnten Klasse an einem Gymnasium, der MSA ist allerdings für Realschüler konzipiert (und für Leute, die den eBBR machen).

Also: Checke durch, was du in Mathe bisher an Themen hattest und übe diese - bei Fragen kannst du dich gern helfen (auch in Deutsch). In Deutsch werden sicherlich obige Punkte in der Prüfung dran kommen.

Viel Erfolg :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

lalalele1905
Fragesteller

danke und viel glück 💕