Ist die Auffassungsgabe die Intelligenz oder eher das Arbeitsgedächtnis?

2 Antworten

Ich würde sagen Intelligenz setzt sich auch unterschiedlichen Faktoren zusammen.

Zum einen die Auffassungsgabe, also wie schnell du etwas verstehst aber auch bspw. Problemlösung und wie gut du in der Lage bist Zusammenhänge zu erkennen und Dinge daraus schliessen kannst.

Auffassungsgabe würde ich der Intelligenz zuordnen, die ja zu Deutsch auch als "Einsichtsfähigkeit" bezeichnet wird, also fast ein Synonym ist.