Ist die Arbeit im Haushalt gerecht aufgeteilt?

5 Antworten

Das ist ein häufiges Problem in Wohngemeinschaften, dass nicht alle die gleiche Vorstellung davon haben, wie häufig geputzt werden muss. Dann putzt meistens derjenige, den es als Ersten stört.

Er wird nicht verstehen, weshalb er putzen soll, wenn es aus seiner Sicht noch gar nicht dreckig ist. Und du wirst dich sehr unwohl fühlen, wenn du so lange wartest, bis putzen für ihn nötig wird. Aber vielleicht könnt ihr vereinbaren, dass er alle zwei Wochen die Wohnung putzt, egal, ob er dann findet, es sei dreckig.

Da hättet ihr von Anfang an klären sollen, wer welche Aufgaben im Haushalt übernimmt. Wenn du den ganzen Tag Zuhause bist, finde ich es schon gerechtfertigt, wenn du etwas mehr als die Hälfte im Haushalt machst. Aber das muss natürlich nicht (fast) alles sein. Klärt das unter euch, wenn es für beide okay ist, ist es auch gerecht/gut aufgeteilt!

Ich studiere auch und mein Freund arbeitet Vollzeit im Schichtdienst. Haben vor dem zusammenziehen besprochen, welche Aufgaben im Haushalt so anfallen, wie oft diese erledigt werden sollten und das dann aufgeteilt. Ich mache so 60% ca, manchmal vielleicht 70%, er 30-40%.

Konkreter: ich wasche so 2-3x die Woche Wäsche, räume den Geschirrspüler 2-3x die Woche aus, gieße die blumen, kümmere mich um meine Haustiere und sauge ein Mal die Woche, er wischt alle 2 Wochen (wobei es auch seltener vorkommt), wäscht Pfannen, Messer etc von hand ab (alles was nicht in den Geschirrspüler kommt), macht ein Mal die Woche das Bad sauber und kümmert sich alle 2 Wochen ums Treppenhaus (fegen und wischen). Müll raus bringen tun wir beide, einkaufen und kochen machen wir oft zusammen.

Naja, ich glaube nicht das man sowas 1:1 aufteilen kann.

Es gibt immer einen der mehr Arbeitet oder die körperliche anstrengende Arbeit hat und einen der mehr Zeit hat und dann mehr tue.

Das finde ich auch okay.

Ich denke wenn man sich gegenseitig liebt will man sich auch gegenseitig unterstützen wollen anstatt der partnerin oder dem partner mit verantwortungen zu zumüllen ich weiss nicht..bei euch will keiner manchmal mehr verantwortungen übernehmen..gerade bei romantischen beziehungen sollten die paare eigentlich lernen geben zu können..

Gerecht ist, worauf IHR EUCH EINIGT.

Aber dazu muss man miteinander in Ruhe sprechen können.