Inspiration für Studiengänge?

4 Antworten

Mein Favorit war eindeutig StudyCheck!

Auf der Seite findest du über 16.000 Studiengänge an über 520 Hochschulen, wozu es mehr als 147.000 Bewertungen gibt.

Die Seite beschreibt den Studiengang wirklich sehr gut und ausführlich. Ich habe damit sehr gut unterscheiden können, wo denn nun die genauen Unterschiede zwischen angewandter, technischer, theoretischer und praktischer Informatik ist.

Sie gibt einem auch direkt vor, wofür man sich genau interessieren sollte (anhand von Beispielen). Auch Fähigkeiten werden genannt, die man besitzen sollte. Ebenso bekommst du bereits Hochschulen genannt, an denen der Studiengang angeboten wird. Zu guter letzt werden die Studiengänge von Absolventen bewertet.

Damit solltest du definitiv deutlich weiter kommen in deiner Suche.

Man kann dir nur schlecht was vorschlagen. Alleine 10% der Studiengänge, die auf StudyCheck erfasst wurden, kann dir niemand mal eben aufsagen. Gerade bei Studiengängen musst du es schon sehr genau nehmen, da es für jeden Bereich viele unterschiedliche Studiengänge gibt.

Ich selbst bin ein TechnikFreak und wusste, es wird Informatik. Aber wie gesagt:

  • Allgemeine Informatik
  • Praktische Informatik
  • Angewandte Informatik
  • Theoretische Informatik
  • Technische Informatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Geoinformatik

....

Es hört nicht auf. Alles hat seine Spezialisierung und ist auf etwas anderes ausgerichtet. Da wird dir hier keiner den genauen Vorschlag machen können. Da musst du selber suchen. Du solltest dich auch langsam ran machen. In nur 2 - 3 Monaten sind schon die Abiturprüfungen!

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Am besten du informierst dich auf einer der unten genannten Seiten oder ganz direkt bei einem Studienkolleg. Ich kann dir das nur empfehlen. Ich habe mich damals direkt beim Studienkolleg Paderborn informiert welche Angebote es für mich gibt, da dies meine Wunsch-Uni war und wurde wirklich gut beraten. Natürlich kannst du auch erstmal auf der Website recherchieren. Falls du aus der Nähe kommst: https://www.studienkolleg-paderborn.de/

Ich find berufe.net auch klasse. Da kannst du vorallem schauen, was du dann nach einem Studium für Jobmöglichkeiten in einem bestimmten Bereich hättest...und du kannst auch nachlesen, welches Studium/Ausbildung man dafür bräuchte.