Ist die AfD mit dem Christentum vereinbar?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Nein, als gläubiger Christ sollte man die AfD nicht wählen. 61%
Ja, man kann als gläubiger Christ guten Gewissens die AfD wählen. 39%

11 Antworten

Nein, als gläubiger Christ sollte man die AfD nicht wählen.

Wer es vorschlägt, auf Migranten, auch Frauen und Kinder, an der Grenze zur EU zu Schießen, der hat mit Christlichkeit und Nächstenliebe nichts zu tun.

Wer eine beingungslose Abschiebung aller Migranten und Asylanten fordert, der hat von Christentum, Menschlichkeit und Nächstenliebe abstand genommen.

Wer nur Hass und Gewalt Predigt, der ist eher mit dem Bösen im Bunde als das er Christlich wirkt.

Nein, als gläubiger Christ sollte man die AfD nicht wählen.

Die AfD unterscheidet Menschen nach ihrer Herkunft und betont die Wichtigkeit der Nation. Sie schüren Vorbehalte gegen "Kopftuchmädchen" und "Messermänner"

Dabei soll Jesus gelehrt haben, dass man sogar "seine Feinde lieben" soll und dass in seines Vaters Haus "viele Wohnungen sind".

Zuguterletzt könnte man sich darauf berufen, dass Jesus erklärt haben soll, dass das Reich Gottes "nicht von dieser Welt ist" - und sich ganz aus der Politik raushalten.

Letzteres halte ich persönlich für die schlechteste Option, spräche aber zumindest gegen die Wahl der AfD.

oaush  19.05.2022, 20:58

Das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt, aber wir Menschen stehen in dieser Welt, und hier hat Gott und hingestellt. Darum sollen wir uns nicht aus der Politik heraushalten, sondern mit unseren Idealen auch in der Welt wirken. Den ersten beiden Absätzen stimme ich aber zu.

Enzylexikon  19.05.2022, 21:05
@oaush

Ich persönlich halte es auch für falsch, sich einer Welt zu entfremden, für die wir die Verantwortung tragen und bin daher für gesellschaftliches und politisches Engagement. Die Aussage über das Reich Gottes habe ich aber der Vollständigkeit halber dennoch in mein Posting mit aufgenommen.

Ja, man kann als gläubiger Christ guten Gewissens die AfD wählen.

Christen sind keine besseren Menschen als andere Menschen. Jesus hat zwar gelehrt sogar seinen Feind zu lieben und niemanden für Sünden zu verurteilen, da in Gottes Reich genug Wohnungen seien, aber das ist nur die eine Seite der Bibel. Es wird auch oft zur Ablehnung von Andersgläubigen aufgerufen. Da die AfD vor allem muslimische Zuwanderung ablehnt, kann das je nach Bibelauslegung dann schon passen. Religion ist halt Auslegungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt
Nein, als gläubiger Christ sollte man die AfD nicht wählen.

Jesus war das Gegenteil von Konservativ oder Rechts, Jesus hätte jeden einzelnen Geflüchteten aufgenommen, Jesus hätte seinen eigenen Wohlstand beschnitten um die Klimakrise auszubremsen, er hätte sich für soziale Gerechtigkeit und gegen den Kapitalismus eingesetzt.

Im Grunde ist Jesus der genaue Gegensatz von der AfD

Gläubige Christen tun im Prinzip ebenfalls was sie wollen nur das bei ihnen eben andere dafür verantwortlich sind.