Ist die AfD der exakte politische Gegenpol zu Bündnis 90/Die Grünen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Teilweise 48%
Nein 38%
Ja 10%
Anderes 5%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise

Ein Kernelement der AfD und generell konservativ-liberaler Parteien ist die individuelle Freiheit.

Die Grünen fordern im Gegenzug eine Transformation, sprich eine Anpassung des Einzelnen um ein "höheres" Ziel zu erreichen, meist Klimaneutralität.

Und das lässt sich auf viel übertragen: Mobilitätstechnolgien, Heizungstechnologien, Energieträger, etc.

Ansonsten sind es meist die konservativen Ansichten die auf Konfrontation mit den Grünen gehen: Gendern, Geschlechterdebatte, usw.

Anderes

Die AfD hat als Markenkern die Strategie "dagegen sein". Nicht konstruktiv arbeiten, sondern alle Entscheidungen der Regierung oder Vorschläge anderer Parteien abzuwimmeln und zu diskreditieren. Wenn die Grünen ab sofort Verbrenner und Ölheizungen fördern würden, wäre die AfD der größte Fürsprecher von E-Autos und Windrädern. Einfach nur aus Prinzip, nicht aus Inhalten.

linuxosaurus  05.06.2023, 12:37
Die AfD hat als Markenkern die Strategie "dagegen sein". Nicht konstruktiv arbeiten, sondern alle Entscheidungen der Regierung oder Vorschläge anderer Parteien abzuwimmeln und zu diskreditieren.

Und wieder muss man mit Leuten aufräumen, die entweder gezielt Unwahrheiten verbreiten oder aus Unwissenheit.

Die AfD Bundestagsfraktion stimmt öfters Anträgen anderer Fraktionen zu, u.a. auch einigen der jetzigen Bundesregierung. Und teilweise wird sich auch enthalten. Abstimmungen lassen sich nachvollziehen auf www.bundestag.de

Wenn jemand immer dagegen ist, dann sind es alle anderen bei Anträgen der AfD.