Ist der SN74LS48N intern gleich beschaltet wie der SN54/74LS247?

1 Antwort

Vorab:

Wenn du die Bedeutung von "Open-Kollektor-Ausgänge" nicht kennst, wird es für dich unverständlich sein. Auch oft erkennbar an den Angaben zu den Zuständen (ON,OFF) im Vergleich zu TTL-Pegel (Low/High).

Der 74LS48 hat:

  • Internal Pull-Ups Eliminate Need for External Resistors

das bedeutet. Sie haben lediglich interne Pull-Up - Widerstände. Die Ausgänge (a-g) haben nur TTL-Pegel (Low/High) und sind nicht Open-Kollektor-Ausgänge.

Hingegen der 74LS247 hat:

  • Open-Collector Outputs Drive Indicators Directly

das bedeutet. Mit den Open-Kollektor-Ausgänge könnten direkt die 7-Segment-LEDs angesteuert werden, also Zuständen (ON,OFF). Auch die Darstellung der 6 und der 9 ist mit Schwanz (Tail) vgl. Segment a und d. Die Darstellung der 6 und 9 ist Geschmacksache.

Hier habe ich Datenblätter gefunden:

https://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn7447a.pdf

https://susta.cz/fel/74/pdf/sn_74247.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche