Ist der Schülersprecher bei den zeugniskonferenzen dabei ?

6 Antworten

Nein. Der hat dort auch nichts verloren so wichtig ist er auch nicht.

In Niedersachsen sind laut Schulgesetz Eltern- und Schülervertreter Mitglieder der Klassenkonferenz (dazu gehören auch die Zeugniskonferenzen), natürlich ohne Stimm-, aber Rederecht und mit Verschwiegenheitsverpflichtung. Die Klassrnelternschaft wählt die Eltervertreter, die Schüler einer Klasse wählen ihre Schülervertreter. Diese müssen nicht mit den Klassensprechern identisch sein.

Der Schülersprecher nimmt nicht an Klassenkobferenzen teil, es sei denn, er wurde von seiner Klasse als Vertreter in der Klassenkonferenz gewählt.

Nein ist er nicht, schließlich erhält er auch ein Zeugnis. Also werden die Lehrer auch über ihn sprechen. Das macht also keinen Sinn, wenn er mit dabei wäre.

Gegenfrage:

Was sollte er da tun? Oder was hat er da zu suchen?

Nein, ist er nicht. ^^

Hallo m(17),

warum sollte der Schülersprecher auf einer Zeugniskonferenz sein?

mfg

GG30