Ist der Markt übersättigt mit Webdesign-Freelancern?

2 Antworten

Ja, die "Webdesigner" gibt es wie Sand am Meer ... leider!

Die wenigsten haben eine Ausbildung als "Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Operating/Design)" gemacht ... das macht den Markt leider kaputt.

Aber wenn Du gut bist, dann hast Du super Chancen auf dem Markt!

Leider sind die wenigsten gut und haben keine Ahnung, was viele unzufriedene und vorsichtige Kunden auf dem Markt zurücklässt und ein schlechts Bild auf die wirft, die es wirklich können.

Bin seit 22 Jahren "Webdesigner" (mit der o.g. Ausbildung natürlich) ... schon viele schlimme Dinge erlebt und gesehen ... leider!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xor69nor 
Fragesteller
 22.10.2019, 20:47

Danle für die Antwort. Also ohne Ausbildung keine Chance oder?

0
Judas123  22.10.2019, 22:33
@xor69nor

Klar aber die Ausbildung muss nicht offiziel sein. Üben üben üben

1
PeterP58  23.10.2019, 09:35
@xor69nor

Doch natürlich! Aber Du musst gut sein! Eine Ausbildung brauchst Du nicht!

Meine erste Website habe ich 1994 erstellt - da hatte ich ja auch noch keine Ausbdilung ^^+gg Zugegeben: War damals ja auch noch kein (!) Ausbildungsberuf, weil sich "das Internet nicht durchsetzen wird". ^^+gg

Beispiel: Es fängt schon damit an, dass die "Webdesigner" immer von "Homepage" reden! Begriffe wie "Internetpräsentation" oder "Digitale Präsenz in Onlinemedien" fallen da garnicht!

Womit fängt man an, wenn man eine neue "Homepage" gestalten soll? *hmmmm!?

Also ich starte immer mit eine IST-/SOLL-Analyse, gefolgt von der Zielgruppenanalyse und dem gewünschtem Mehrnutzen der Präsentation, die natürlich später auch in einer Statistik erfasst und ausgewertet werden sollte.

Neben der Beschaffung der Grafiken und Fotos (ggf. selber machen oder professionell machen lassen) müssen auch die Texte verfasst werden - informativ, unterhaltsam und kurzweilig! Möglicherweise mehrsprachig!