Ist der Klapptext zum Schimmelreiter gut?

4 Antworten

Zumindest sind ein paar Fehler dein.

Hauke Haien, ein begabter und ehrgeiziger Sohn eines Bauern, hatte schon sehr früh Interesse an Deichen. Sie faszinierten ihn. Er hatte den Wunsch, Deichgraf zu werden, jedoch war es schwer, als vorbestimmter Bauer ohne großes Vermögen, diesen Wunsch zu verwirklichen. Er trat jedoch eines Tages als Knecht des Deichgrafen ein. Dort hatte er auch ein Auge auf dessen schlaue Tochter , Elke Völkerts, geworfen, die ihm später seinen langersehnten Wunsch verwirklichen konnte.

Hauke Haien, begabter und ehrgeiziger Sohn eines Bauern, hat schon sehr früh Interesse an Deichen. Sie faszinieren ihn. Er hat den Wunsch Deichgraf zu werden, jedoch ist es schwer als vorbestimmter Bauer ohne großes Vermögen, diesen Wunsch zu verwirklichen. Er tritt jedoch eines Tages die Stelle als Knecht des Deichgrafen an. Dort hat er auch ein Auge auf dessen kluge Tochter , Elke Völkerts, geworfen, die ihm später seinen langgehegten Wunsch verwirklichen kann.

Klappentexte immer im Präsens (so hab ich das noch gelernt, ist aber einige Zeit her). Darum habe ich die Zeitformen geändert und kursiv gesetzt. Grammatik, Rechtschreibung und Ausdrucksfehler habe ich fett geändert. Vergleiche beide Texte und übernimm, was dir sinnvoll erscheint.

Abnehmen200
Fragesteller

🙏 danke

Findest du den Text gut oder soll ich noch was hinzufügen?

Schuhu  17.03.2020, 11:22
@Abnehmen200

Der Text ist okay. Wenn du etwas zufügen möchtest, wäre die Erwähnung des schimmels, auf dem Hauke "seine" Deiche abreitet, vielleicht sinnvoll. Schließlich hat das einen Bezug zum Titel.

Ich finde ihn als Klappentext etwas zu lang. Die ersten drei Sätze sind zu ausführlich, die würde ich etwas abspecken ( z.B. H.H. hat schon seit seiner Kindheit den Wunsch Deichgrag zu werden. Trotz seiner Herkunft als Bauerssohn gelingt es ihm durch Ehrgeiz als Knecht in den Dienst des Deichgrafen Sowieso zu treten. Die Liebe zu dessen Tochter Elke hilft ihm später, sein Ziel zu verwirklichen.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Inhalt der Novelle nur grob kenne.

Klappentexte sollen mMn nur Lust zum Lesen wecken, ohne das Ende der Geschichte zu offenbaren.

Beachte auch die Kommentare bzgl. Länge und Fehlern der anderen.