Ist der Kapitalismus in den Rap-Videos nicht einfach nur ekelig?

Hier noch ein gutes Beispiel 10 Jahre später:50 Cent - Window Shopper (Official Music Video) - YouTube

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder der weiß was Kapitalismus wirklich ist muss den Ekelig finden. Das geht gar nicht anders ausser man wäre ein Soziopath oder ähnliches.

Elenasf  05.06.2022, 21:03

nein

Ron825
Fragesteller
@Elenasf

Zumindest zu denen, die ihre Aussage nicht begründen (können).

Asporc  05.06.2022, 21:26
@Ron825

Ja das kenne ich aber schon. Ist mal irgendwann im Geschichtsunterricht aufgewacht wo er dann hörte Kapitalismus gut anderes schlecht.

Und das ist das ganze Wissen über das Thema.

Hallo Ron,

es gibt da etwas, das uns beide offenbar gleichermaßen abstößt.

Das ist aber nicht der Kapitalismus, sondern das protzige zur-Schau-stellen von Wohlstand oder Reichtum und insbesondere von teuren 'angesagten' Marken.

Es gibt Menschen, die der Kapitalismus wohlhabend oder reich gemacht hat, die jedoch weitgehend zurückgezogen leben und sich regelmäßig und großzügig sozial engagieren.

LG
Arlecchino

Ron825
Fragesteller

Mich stößt es ab zu glauben, dass möglichst viel Geld machen die Antwort auf die Sinnfrage ist.

Arlecchino  06.06.2022, 23:58
@Ron825

Natürlich ist das nicht die Antwort aus die Sinnfrage. Damit steht meine Antwort aber auch nicht im Widerspruch, im Gegenteil.

Sich in seinem Leben etwas aufzubauen, und seinem Leben einen Sinn zu geben schließt sich doch nicht aus.
Wenn Rapper das anders sehen und ihre pubertären Ansichten zu ihrer Marke machen ist das deren verquere Weltsicht.

Mit seiner Bildung angeben ist auch ein Arrogant und Kapitalistisch. Die meisten Milliardäre sind extrem gebildet. Elon Musk, Jeff Bezos, Bill Gates etc.

Das Lied ist aber garnicht so Kapitalistisch, es gibt wesentlich Kapitalistischere Rapper, der härteste Brutale Gangstarap ist so wie unsere Gesellschaft ist.

Ursprünglich ging es im Hip Hop um soziale Probleme. Das mit den Statussymbolen kam erst später.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Das hat nichts mit Kapitalismus zu tun.

Ron825
Fragesteller

Okay, warum nicht? Ist es nicht eigentlich normal, dass man Aussagen begründet?

Kaen011  05.06.2022, 21:41
@Ron825

Kapitalismus bezeichnet eine Wirtschaft und Gesellschaftsordnung. Die Tatsache das jemand Geld hat, hat nichts mit Kapitalismus zu tun.

Im Kapitalismus befindet sich das Kapital in Hand von Unternehmen und wird normalerweise vererbt. 50cent oder Biggie hat allerdings nichts geerbt sondern sich sein Geld tatsächlich selbst verdient.

Nicht mit Raffgier indem sie ein Notwendiges Produkt verteuert haben, sondern indem die Leute sie freiwillig Reich gemacht haben im vollen wissen wen sie dort bezahlen

Ron825
Fragesteller
@Kaen011

In den Texten wird (z. B.) mit dem Leben von Drogenbossen kokettiert. Warum glaubst du nennt es sich Gangsterrap?

Kaen011  05.06.2022, 22:00
@Ron825

Oke, wenn sie das in ihren Texten sagen, dann wird das wohl stimmen...