Ist der Grund allen Terror, Leid, Krieg, Elend, Grausamkeiten und Zerstörung in der Welt im Prinzip der Egoismus, der sich selber vernichten wird?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

3 Antworten

Nein

Das sind Gruppenerscheinungen.

Als Einzelwesen ist der Mensch bei allem Egoismus gerade noch zu ertragen. Erst wenn er sich einer Meute zugehörig fühlt, kann er zur Bestie werden.

Es ist also nicht vordergründig der persönliche Egoismus, sondern eine negative Gruppendynamik, die zu diesen Schlechtigkeiten führt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Falsch.

Die gruppendynamik verschlimmert es nur.

Kennt der Egoist keine Eigenliebe?

*

Der Sinn ist (laut Wahrig) die Fähigkeit der Organismen, variable Arten von Reizen zu differenzieren;

als Synonyme aufgeführt sind:

Denken, Gedanken, Bewußtsein; Gesinnung, Denkungsart, Gemüt; Kenntnis, Empfänglichkeit (für), Bedeutung, geistiger Gehalt (einer Dichtung, Aufgabe, Frage, eines Wortes); <Pl.> sexuelles Empfinden, geschlechtl. Begierde

Leben ist die Daseinsform von Menschen, Tieren, Pflanzen; Zeit des Daseins, Lebensdauer; Lebenskraft, Unternehmungsgeist, Wirken, Wirksamkeit, Treiben, Geschäftigkeit; Lebensweise, Wirklichkeit

*

leben, die große Beweglichkeit und rege Tätigkeit des Lebens bezeichnend

Leben, der Inf. des Verbs ist seit ahd. Zeit (anstelle von lîp, siehe Leib) zu einem reinen Subst. geworden.

So schreibt das "Deutsche Wörterbuch" von Hermann Paul.

*

Liebe (Wahrig)

starke Zuneigung, starkes Gefühl des Hingezogenseins, opferbereite Gefühlsbindung (Menschen~, Mutter~, Nächsten~, Tier~, Vaterlands~);

starke geschlechtsgebundene, opferbereite Gefühlsbeziehung;

heftiger Drang, heftiges Begehren, Streben

*

en. love (zu Glaube, Gelöbnis, Lob, loben)

*

Glaube (Wahrig)

innere Gewißheit, die von Beweisen unabhängig ist; gefühlsmäßige Überzeugung, unerschütterliches Vertrauen, Zuversicht; <Rel> aufgrund fremder Mitteilungen, offenbarter Wahrheiten oder eigener innerer Erfahrung die innere Gewißheit über den persönl. Status zu Gott

Ja

MIt dem "Prinzip Liebe" hat man eine Ausrichtung auf andere, das Gute und einen kreativen Antrieb. Egoismus ist verschließend und destruktiv.