Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Mesh und Repeater merkbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Serius,

ich finde die Antwort von @Gwathraug genau richtig. Also zocken ist damit echt nicht zu empfehlen. Viele wollen es nicht akzeptieren, aber die beste Verbindung ist direkt per LAN, vom Router aus.

Dein Smartphone und Hue Sachen sollten dennoch darüber laufen.

LG

Sven W.

Serius 
Fragesteller
 28.05.2023, 11:57

Ich habe nicht vor die Verbindung zum Zocken zu nutzen. Damit hatte ich schon genug Probleme vorher. Mein Plan ist PowerLAN zum Zocken und Repeater für Smarthome und IoT. Dachte nur, dass der Ping vielleicht nennenswert unterschiedlich sein könnte, sodass man bei Mesh vs. Repeater merken könnte, dass z.B. smarte Lampen langsamer angehen. Gehe zwar nicht davon aus, aber könne sein.

0
Telekomhilft  28.05.2023, 12:40
@Serius

Ich selbst habe auch Mesh, allerdings über die Speed Home WLAN. Es läuft super, hatte bisher keine Probleme mit meinem Smarthome. LG Sven W.

0

Mesh macht doch nur richtig Sinn wenn der Router auch das Mesh unterstützt

Serius 
Fragesteller
 27.05.2023, 23:42

Das war nicht die Frage... Ist mir schon bewusst, dass es besser wäre, wenn der Router dazu passt.

0
SEOManager  28.05.2023, 01:18
@Serius

Und wie soll den so ein richtiges Mash entstehen wenn die Komponenten nicht passen?

WLAN Mesh und Repeater sind zwei verschiedene Technologien zur Erweiterung des WLAN-Netzwerks, haben jedoch unterschiedliche Funktionsweisen.

1. WLAN Mesh:

Ein WLAN Mesh-Netzwerk besteht aus mehreren Knotenpunkten, die als Mesh-Knoten bezeichnet werden. Jeder Knotenpunkt ist mit den anderen Knotenpunkten im Netzwerk verbunden und bildet ein selbstorganisierendes Netzwerk. Das bedeutet, dass die Daten von einem Knotenpunkt zum anderen weitergeleitet werden, um eine zuverlässige WLAN-Abdeckung zu gewährleisten. In einem Mesh-Netzwerk kommunizieren die Knotenpunkte miteinander, um den besten Pfad für die Datenübertragung zu finden. Wenn ein Knotenpunkt ausfällt oder entfernt wird, kann das Mesh-Netzwerk automatisch einen alternativen Pfad finden. WLAN Mesh ist besonders nützlich in großen Gebäuden oder Bereichen mit vielen Hindernissen, da es eine gleichmäßige WLAN-Abdeckung in der gesamten Umgebung bietet.

2. Repeater:

Ein WLAN-Repeater (auch als Range Extender bezeichnet) ist ein Gerät, das dazu dient, die Reichweite eines bestehenden WLAN-Netzwerks zu vergrößern. Der Repeater empfängt das Signal vom Haupt-WLAN-Router und sendet es dann weiter, um die Reichweite des Netzwerks zu erweitern. Er agiert als Vermittler zwischen dem Haupt-WLAN-Router und den Geräten, die sich außerhalb der Reichweite des Routers befinden. Der Repeater erstellt ein eigenes Netzwerk, das jedoch denselben Namen und dasselbe Passwort wie das ursprüngliche WLAN-Netzwerk verwendet, um eine nahtlose Verbindung für die Geräte zu gewährleisten. Die Übertragungsgeschwindigkeit des WLANs kann jedoch durch die Verwendung eines Repeaters etwas langsamer werden, da der Repeater das Signal aufnimmt und dann erneut sendet.

Der Hauptunterschied zwischen WLAN Mesh und Repeater liegt in ihrer Netzwerktopologie und ihrer Fähigkeit zur Selbstorganisation. WLAN Mesh-Netzwerke bieten eine robustere und zuverlässigere Abdeckung, da sie die Datenübertragung über verschiedene Knotenpunkte optimieren können. Ein Repeater hingegen erweitert einfach die Reichweite des vorhandenen Netzwerks, ohne die Datenübertragung zu optimieren. Die Wahl zwischen WLAN Mesh und Repeater hängt von den spezifischen Anforderungen und der Größe des WLAN-Bereichs ab, den Sie abdecken möchten.

Wenn du also nur 2 Punkte hast plus den Router extra hast du ja quasi gar kein Mesh und kannst dessen Vorteil ja gar nicht richtig nutzen.

0
Serius 
Fragesteller
 28.05.2023, 03:32
@SEOManager

Einen beschreibenden Text kann ich mir auch selbst von ChatGPT generieren lassen. ^^' Allerdings beantwortet das leider so gar nicht meine Frage. Ich weiß, dass ein Mesh nicht für diesen Fall gedacht ist. Aber eben WEIL der für große Räume gedacht ist, hatte ich die Hoffnung, dass ich auf allen Fronten damit mehr rausholen kann. Natürlich kann es aber sein, dass ein Mesh in einer normalen Wohnung zwar stabiler ist, aber z.B. einen höheren Ping hat oder sowas.

0
SEOManager  28.05.2023, 06:51
@Serius

Keine Ahnung was du nicht verstehen möchtest.

Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile.

Niemand kennt die Topologie deiner Wohnung und nicht zu vergessen die WLAN Störungen anderer in deiner direkten Umgebung

D.h. du könntest nur in realer Umgebung Vergleichsmessungen machen.

Z.b. AVM WLAN App

Wenn du aber meinst ChatGPT könnte deine Frage besser beantworten, dann frage doch dort.

0
Serius 
Fragesteller
 28.05.2023, 11:55
@SEOManager

Ich hatte gehofft eine allgemeine Antwort könnte mir ersparen auf nervige Weise drüben alles aufzubauen... naja. Und ChatGPT könnte zwar Texte schreiben, aber ob das eine korrekte Antwort auf meine Frage ist, ist nie gewiss.

0
SEOManager  29.05.2023, 08:17
@Serius

Die Allgemeingültige Antwort hast du ja

Es sind 2 Arten mit jeweils vor und nachteilen.

Die Wahl zwischen WLAN Mesh und Repeater hängt von den spezifischen Anforderungen und der Größe des WLAN-Bereichs ab, den Sie abdecken möchten.

Bei normaler großer Wohnung würde ich das Mesh bevorzugen, da man mit mobilen Gereäte einfacher sich innerhalb der Wohung bzw im Garten bewegen kann.

Wenn du aber nur einen stationäres Gerät dort über WLAN bereiten möchtest und große Distanzen überbrückt werden müssen, kann der Repeater die bessere Wahl sein.

1
Serius 
Fragesteller
 04.06.2023, 11:28
@SEOManager

Sehr guter Punkt, danke. Ich denke das ist auch in etwa das Bild, was ich so bekommen habe. Nur weiß ich leider nicht, ob ich die stationären oder beweglichen Geräte priorisieren möchte. (Handy oder halt meinen PC, falls das PowerLAN mal ausfällt.)

0

Üblicherweise hat die Mesh-Frage nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern ausschließlich mit der Stabilität der Verbindung im Fall eines räumlich nichtstationären Endgerätes.

Serius 
Fragesteller
 27.05.2023, 23:43

Ja, dass das Ziel von Mesh ein anderes ist, ist mir auch bewusst. Ich hätte in dem Netzwerk zum einen Geräte wie Smartphone als auch IoT Zeugs wie Philips Hue Birnen.

0