Ist der Fuchs mit dem Hund verwandt?

7 Antworten

Hund und Wolf bilden immer noch eine gemeinsame Art, Canis lupus, Wolf.

Füchse gehören zur selben Familie, die (un)sinnigerweise "Hunde" (Canidae) heißt. Die Zugehörigkeit zur selben Familie würde ich schon als relativ eng verwandt bezeichnen. Irgendwie um zig Ecken ist jedes Lebewesen mit allen anderen verwandt.

Die Hundeartigen sind übrigens die übergeordnete Unterordnung und umfassen auch Bären und Robben. Die Schwestergruppe innerhalb der Raubtiere sind die Katzenartigen, zu denen z.B. auch die Hyänen gehören. Du siehst oder ahnst, Verwandtschaft ist keine Frage des Ja/Nein, sondern nach dem wie eng.

"verwandt" ist jetzt ein nicht präzise definierter Begriff.

Der Fuchs ist mit dem Wolf verwandt, aber es sind unterschiedliche Arten.

Der Hund stammt vom Wolf ab, ist biologisch gesehen noch keine eigene Art, da Hund und Wolf gesunde und vermehrungsfähige Nachkommen zeugen können. Man kann also biologie-systematisch sagen: Hund und Wolf sind dieselbe Art. Daher ist der Hund so weit mit dem Fuchs verwandt, wie der Wolf.

Der Fuchs ist ein entfernter Verwandter der Hunde. Der Wolf hingegen ist ein sehr enger Verwandter.

Mit Sicherheit nicht mit den Fuchsverstand.

Katta11  16.01.2022, 17:36

Füchse sind nicht mit dem Fuchsverstand verwandt? 😂

lasdas  17.01.2022, 16:26
@Katta11

Und was sagt das Volk: Der ist Schlau wie ein Fuchs. Ein Hund ist ein treuer Trottel und schnüffelt in Kot herum.

Katta11  17.01.2022, 17:08
@lasdas

Den zweiten Satz über Hunde kenn ich so nicht. Und wüsste auch nicht was das mit der Frage zu tun hätte.

Übrigens schnüffeln auch Füchse und die meisten anderen Tiere an Kot...

Nein. Der Hund ist mit dem Wolf verwandt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung